Bleiben oder Gehen – die Jugend im Bund Neudeutschland in der Zeit des Nationalsozialismus
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
Wie entschied man sich als Jugendlicher im Bund Neudeutschland zur Zeit des Nationalsozialismus? Gab man seine bisherige Zugehörigkeit zur Gruppe auf und ordnete sich in das nationalsozialistische System ein oder leistete man Widerstand? Das ist die Frage, mit der sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Selbstzeugnissen, darstellender Texte und Bildmaterial beschäftigen sollen. In einem Kleinprojekt werden sie selbst zu Forschern, die die Abläufe der Auflösung des Bund Neudeutschland untersuchen und das Vorgehen von Historikern nachvollziehen. Die Lernenden sollten sich vorher mit dem Komplex der Gleichschaltung beschäftigt haben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an ihrer Frage- und Reflexionskompetenz, da sie Hypothesen aufstellen und diese auch überprüfen sowie historische Sachverhalte rekonstruieren. Im Anschluss bietet sich die Erarbeitung des Widerstands im Nationalsozialismus mit einer Bewertung verschiedener Widerstandsformen an.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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