Fluchthilfe in die Schweiz - "kleine" Leute als große Helden?
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
B 3 : Josef Höfler wird als 80jähriger von der SPD Gottmadingen geehrt. Er war nach dem Krieg an der Gründung des Ortsvereins beteiligt. |
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg 15 min. |
Gedankenexperiment: Die Lehrkraft schildert kurz die Situation der jüdischen Deutschen nach dem Beginn der Massendeportationen und des Auswanderungsverbots im Oktober 1941. Die SuS sollen von der Situation ausgehen, dass sie sich als Deutsche(r) jüdischen Glaubens den Deportationen entziehen und im Untergrund leben und/ oder wollen. Sie sollen sich vorstellen, wie sie ein Leben im Untergrund organisieren müssten, welche Gefahren ihnen drohen etc. |
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Erarbeitung I 30-45 min. |
Die SUS beschäftigen sich mit Auszügen aus Autobiografien und Interviews wahlweise mit den Flüchtlingen Lotte Kahle, Jizchak Schwersenz und Ernst Ludwig Ehrlich oder mit der Fluchthelferin Luise Meier. Lotte Kahle (AB2) Jizchak Schwersenz (AB3a, AB 3b) Luise Meier (AB4a, AB4b, AB4c) Ernst Ludwig Ehrlich (5a, 5b, 5c) |
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Präsentation 30 min. |
Die Gruppen stellen ihre Arbeitsergebnisse vor. | |||
Vertiefung (1 Einzelstunde) |
Mögliche Vertiefung (AB7 und AB8): Beschäftigung mit dem Alltagsleben im Untergrund. | |||
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg 10-15 min. |
Auf Grundlage der Gruppenergebnisse der letzten Stunde werden im Unterrichtsgespräch gemeinsam die Funtkionsweise des Fluchthilfe-Netzwerks sowie die Gefahren und Riskien aufgezeigt. Gegebenenfalls können die Ergebnisse als Tafelanschrieb gesichert werden. | |||
Hinführung 5 min. |
Lehrkraft fragt nach den Motiven der Fluchthelfer. | |||
Erarbeitung I 20 min. |
Die SuS setzen sich mit den Motiven der Fluchthelfer auseinander. Kurze Besprechung im Plenum. | AB 6a | AB 6b | AB 6c |
Auswertung/ Reflexion 15 min. |
Die Arbeitsergebnisse werden im UG gesammelt und ggf. an der Tafel gesichtert. Bei der Problematisierung können die Motive gegeneinader abgewogen werden (z.B. Aspekt der Annahme von Sach- und Geldleistungen durch Josef Höfler) | |||
Auswertung/ Reflexion 10 min. |
Abschließende Diskussion. Vertiefende Bewertung der Handlungsspielräume von Menschen in einer Diktatur. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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