Die „Geislinger Weiberschlacht“ vom Dezember 1941. Frauen leisten Widerstand gegen die NS-Kindergartenpolitik
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule X | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen:
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Inhalte: |
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Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: In der Einstiegsphase wird anhand der Zeichnung die Fragekompetenz aktiviert. Methodenkompetenz: Die unterschiedlichen Materialien fördern die Methodenkompetenz. Orientierungskompetenz: Das Schild am Gebäude des damaligen Kindergartens in Geislingen verweist auf die Orientierungskompetenz. Reflexionskompetenz: Die Bewertung der Geislinger Aktion(en) am Ende der zweiten Doppelstunde stärkt die Reflexionskompetenz. Auch die kreativen Arbeitsaufträge tragen dazu bei. |
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Leitperspektiven: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Werte und Normen in Entscheidungssituationen Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung Demokratiefähigkeit
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV): Wertorientiertes Handeln Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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