Showdown an der Panzersperre im April 1945 – Die mutigen Frauen von Geislingen-Altenstadt

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Standard inhaltbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.33)

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Die Schülerinnen und Schüler können …

… (3) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern (Diktatur; […] Widerstand).

Prozessbezogene Kompetenzen (BPL 2016, S.13ff)

Die Schülerinnen und Schüler können …

Fragekompetenz:
… Fragen an die Geschichte formulieren (…).

Methodenkompetenz:
... können fachspezifische Methoden anwenden und unterschiedliche Materialien (…) analysieren.

Reflexionskompetenz:
… Hypothesen überprüfen.
… historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).
… Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.
… historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion).
… Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel […] Gedenkstätten).

Orientierungskompetenz:
... das kollektive Gedächtnis (…) analysieren und bewerten (…). ... die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern.

Sachkompetenz:
… historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben. … historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen. … historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration). … regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.

Begriffe
Diktatur, Widerstand

Leitgedanken
BTV - Wertorientiertes Handeln

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.