Showdown an der Panzersperre im April 1945 – Die mutigen Frauen von Geislingen-Altenstadt
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
Einstieg |
[Problematisierung]
[Fragekompetenz]
|
|
||
Erarbeitung |
[Methodenkompetenz] Erarbeitung der Inhalte in Einzel- oder Partnerarbeit: * als Storyboard, dem kurze Beschriftungen zugeordnet werden müssen. ** als Storyboard, das mit Hilfe eines Quellentextes t1 beschriftet werden soll. Alternativ könnte beispielsweise der Quellentext t1 auch gemeinsam gelesen werden und die Schülerinnen und Schüler gestalten selbst ein Storyboard dazu. Die Ergebnisse können mit Hilfe der Lösungshinweise (ab2-lh) und der Zeitleiste (ab1 und ab1-lh) besprochen und/oder kontrolliert werden. |
|
|
|
Reflexion |
[Reflexionskompetenz]
[Orientierungskompetenz] */** Möglichkeit der Diskussion über Sinn und Unsinn nach 70 Jahren die Frauen zu Ehren [Geschichtskultur] / ggf. auch darüber, wieso wir historischen Ereignissen gedenken [reflektiertes Geschichtsbewusstsein]. ** Diskussion darüber, ob der Name einer ehemaligen KZ-Aufseherin auf der Gedenktafel stehen (bleiben) darf oder nicht (ab3b, Aufgabe 3). Hinweis: Die Tafel blieb letztlich trotz regen öffentlichen Diskurses mit allen 78 Namen der Frauen unverändert. |
|
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.