Zwangsarbeit im Überlinger Stollen und die Erinnerung daran
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – |
Inhalte:
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Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln. Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können fachspezifische Methoden anwenden. Reflexionskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können geschichtliche Sachverhalte und Deutungen analysieren, beurteilen und bewerten. Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben. |
Leitperspektive: Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) Die Schülerinnen und Schüler lernen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und die Unantastbarkeit der Menschenwürde als Werte unserer weltoffenen und toleranten Gesellschaft kennen. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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