Zwangsarbeit im Überlinger Stollen und die Erinnerung daran

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

In der ersten Doppelstunde erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem Gruppenpuzzle verschiedene Themenaspekte rund um die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Häftlinge im Überlinger Stollen. Hierbei steht die analytische Arbeit mit Text- und Bildquellen im Vordergrund. Ausgehend vom konkreten Beispiel leiten die Schüler allgemeine Merkmale von Zwangsarbeit ab und formulieren eine Begriffserklärung. 

In der darauf folgenden Doppelstunde wird über die Notwendigkeit von Erinnerung und verschiedene Erinnerungsformen diskutiert. Über die Gestaltung eines eigenen Mahnmals für die Zwangsarbeiter im Überlinger Stollen findet eine kreative Auseinandersetzung mit der Thematik  statt, die auch besonders schwächere Schülerinnen und Schüler ansprechen soll.

 


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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