"Also Tote hat es bei uns keine gegeben!" NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Die Schülerinnen und Schüler können...

(1) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern (G/M) bzw. beurteilen (E).

(5) die NS-Herrschaftspraxis im besetzten Europa und die Reaktionen darauf beschreiben G), erläutern (M), bzw. analysieren (E).

Inhalte:

3.2.8. (5) Zwangsarbeit

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:

Hypothesen aufstellen (am Beispiel eines Mystery-Spiels)

Methodenkompetenz:

unterschiedliche Materialien (insbesondere Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren

Reflexionskompetenz:

historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (am Beispiel des Mysterys zur Zwangsarbeit)

historische Sachverhalte rekonstruieren (mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews und Darstellungen)

Orientierungskompetenz:

das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung (am Beispiel der Erinnerungskultur in Bezug auf die Zwangsarbeit)

Sachkompetenz:

regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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