"Also Tote hat es bei uns keine gegeben!" NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Die Schülerinnen und Schüler können... (1) das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand erläutern (G/M) bzw. beurteilen (E). (5) die NS-Herrschaftspraxis im besetzten Europa und die Reaktionen darauf beschreiben G), erläutern (M), bzw. analysieren (E). |
Inhalte: 3.2.8. (5) Zwangsarbeit |
Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: Hypothesen aufstellen (am Beispiel eines Mystery-Spiels) Methodenkompetenz: unterschiedliche Materialien (insbesondere Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren Reflexionskompetenz: historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (am Beispiel des Mysterys zur Zwangsarbeit) historische Sachverhalte rekonstruieren (mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews und Darstellungen) Orientierungskompetenz: das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung (am Beispiel der Erinnerungskultur in Bezug auf die Zwangsarbeit) Sachkompetenz: regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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