"Also Tote hat es bei uns keine gegeben!" NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: NS-Verbrechen im Schwarzwald? |
||||
Einstieg |
LSG: Schülerinnen und Schüler betrachten die Zahlungsbestätigung für die Vermittlung von einem Zwangsarbeiter und spekulieren, was hier passiert sein könnte, Überleitung zur Leitfrage: Ist das System der Zwangsarbeit ein NS-Verbrechen oder nur eine kriegsbedingte Maßnahme? (inhaltliche Übersicht siehe D 1 ) |
B 1 |
||
Erarbeitung und Sicherung | PA: Schülerinnen und Schüler lösen ein Mystery, um herauszufinden, was hier passiert ist. Plenum: Vorstellung der Ergebnisse. (Zur Übersicht siehe AB 2) Anschließend kurzes Zwischenfazit zur Leitfrage. Überleitung zum Geschichtsprojekt (siehe D 2) und zur Frage, wie mit den Zwangsarbeitern auf den Höfen umgegangen wurde. |
|||
Erarbeitung II und Sicherung |
GA: Schülerinnen und Schüler untersuchen in Gruppen die Zeitzeugeninterviews und halten ihre Ergebnisse fest. Für die Lehrkraft findet sich auf AB 4 die Transkription der Audio-Dateien. Alternativ ist natürlich auch eine Partnerarbeit möglich. Alternative: Es wäre auch möglich, sich ein Interview vertieft anzuhören. Dazu ist etwa das Interview mit Adolf und Johann S. geeignet, das viele Aspekte abdeckt und auch in voller Länge auf der Homepage zu finden ist. |
AB 3b | AB 3c | |
Vertiefung |
LSG: Rückgriff auf die Leitfrage Thematisiert werden könnte, dass (fast) keiner der Zeitzeugen die Zwangsarbeit an sich problematisiert und vieles sehr positiv dargestellt wird. |
|||
2. Doppelstunde: Was geht uns das heute an? |
||||
Einstieg | Ein fingierter Brief an den Gemeinderat wirft das Problem des Gedenkens an die Zwangsarbeiter auf. Überleitung: Erläuterung des Planspiels |
AB 5 | ||
Erarbeitung und Sicherung | GA/Plenum: Vorbereitung und Durchführung des Planspiels (Hinweise dazu siehe AB). Als Sicherung könnten Pro- und Contra-Argumente an der Tafel festgehalten werden. | AB 6b | ||
Vertiefung |
Anschließend sollte die Debatte in einer kurzen Reflexion eingeordnet werden. Impulse dazu finden sich auf AB 7. Alternative: Das Geschichtsprojekt verzichtet auf seiner Homepage bewusst auf eine Wertung. Die Schülerinnen und Schüler sollen als Abschluss der Einheit eine Beurteilung der Zwangsarbeit in der Landwirtschaft anhand der Positionen auf AB 7 vornehmen. Hier sollte vor allem darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Verharmlosung der Zwangsarbeit kommt. |
AB 7 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.