Der Soldat Heinrich Seiz aus Winnenden - Kampf- und Gefangenschaftserfahrungen im Zweiten Weltkrieg

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I


Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeiten


Inhalt:

(4) den Zweiten Weltkrieg charakterisieren und bewerten


Prozessbezogene Kompetenzen:

nachvFragekompetenz:

(1) Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen

(3) Hypothesen aufstellen

nachvollzieheMethodenkompetenz:

(3) Die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (Quellenarbeit)

Orientierungskompetenz:

(2) Das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -


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