Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I
Inhaltbezogene Kompetenzen:
Klassen 9/10
3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
(7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung)
3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt
(8) Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und bewerten („1968“, Wertewandel: alternative Lebensformen, Pluralisierung)
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2. Methodenkompetenz
unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
2.3. Reflexionskompetenz
historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
2.4. Orientierungskompetenz
eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
2.5. Sachkompetenz
Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
Leitperspektive:
Werte und Normen in Entscheidungssituationen
Leitfaden „Demokratiebildung“
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.