Methodenvorschlag
Vertiefungen / Erweiterungen
Inhalte: | Material: |
In Form einer GFS/ eines Referats können verschiedene Fotografien aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht werden: Wie inszenierte sich die SS? Wie wird das Leben der KZ-Häftlinge fotografisch, zeichnerisch dokumentiert? | Tal Bruttmann / Stefan Hördler / Christoph Kreutzmüller: Die fotografische Inszenierung des Verbrechens. Ein Album aus Auschwitz, Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Bd. 10523, Bonn 2020. |
Die Geschichte um Generalstaatsanwalt Fritz Bauer und die Frankfurter Auschwitz-Prozesse können in Form von zwei Spielfilmen gezeigt werden. |
„Im Labyrinth des Schweigens“ (2014), Regie: Giulio Ricciarelli „Der Staat gegen Fritz Bauer“ (2015), Regie: Lars Kraume |
Zur Vorbereitung eines Gedenkstättenbesuchs: Wann entstand die jeweilige Gedenkstätte und in welchem Zusammenhang erfuhr sie eine Veränderung? Welche Widerstände/Akzeptanz erfuhren die Gedenkstätten in der jeweiligen Zeit? Interview mit einem/r Mitarbeiter:in |
Homepage der jeweiligen Gedenkstätte. Marco Brenneisen: Schlussstriche und lokale Erinnerungskulturen. Die „zweite Geschichte“ der südwestdeutschen Außenlager des KZ Natzweiler seit 1945, Schriften zur politischen Landeskunde Bd. 52, hrsg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stuttgart 2020. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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