Die hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien sind für die Sekundarstufe I konzipiert, eignen sich aber - was die Arbeitsmaterialien im Grundniveau betrifft - auch für den Einsatz in der Grundschule. Hauptsächlich werden folgende Aspekte im Modul thematisiert: Phasen des Auf- und Ausbaus der römischen Herrschaft in Germanien; Ausbauphasen des Limes; Sicherung des Limes; Leben in Kastell und Vicus; die römische Götterwelt.
Teilweise schlüpfen die Lernenden dabei in die Rolle von Historikern und vollziehen Methoden der Geschichtswissenschaft altersgerecht nach. So sollen die Schülerinnen und Schüler selbst die Gründe herausfinden und diskutieren, die dazu geführt haben, dass die Römer um 160 n. Chr. den Odenwaldlimes nach Osten verlegt haben. Dabei wird ihnen klar, dass unser historisches Wissen immer auch konstruiert und teilweise umstritten ist.
Fragekompetenz, Methodenkompetenz, Reflexionskompetenz und Sachkompetenz werden dabei in besonderem Maß gefördert.
Alle Arbeitsanregungen des Moduls sind nach Niveaustufen differenziert und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine Auswahl zwischen Aufgaben, die dem Grundniveau, dem mittleren Niveau und dem erweiterten Niveau entsprechen.
|