Behandlung des Themas in der Schule
2.1 Bildungsplan
Standard inhaltbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen.
Inhalte: Provinz, Bauwerke, Limes, römische Götterwelt, Germanen, Spuren des römischen Weltreiches in der eigenen Lebenswelt erklären, beschreiben und bewerten (Limes, Kastell, Vicus, Kastellbad)
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz:
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Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
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Hypothesen aufstellen
Sachkompetenz:
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Regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
Methodenkompetenz:
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zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
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Kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Texten, Rekonstruktionen, Bilder, Grafiken, Karten �)
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Karten fachgerecht erschließen
Reflexionskompetenz:
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Hypothesen überprüfen / Multiperspektivität
2.2 Didaktische Hinweise
1. Doppelstunde: Die Lernenden schlüpfen in die Rolle von Historikern
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in verschiedenen Sozialformen (Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Lerntheke) mit einem archäologischen Fundstück (römische Kaisermünze), unterschiedlichen Textquellen und darstellenden Texten. Dabei gehen sie vergleichend vor und nehmen die Rolle von Historikern ein, um für sich selbst plausible Gründe herauszufinden, weshalb der Odenwaldlimes vorverlegt wurde. Dabei lernen sie in Ansätzen auch wissenschaftliche Kontroversen zu verstehen. In besonderer Weise werden dadurch die Fragekompetenz, Methodenkompetenz und die Reflexionskompetenz entwickelt und gefördert.
2. Doppelstunde: Die Römer im Odenwald - Römisches Leben am Limes
Die Inhalte der zweiten Doppelstunde haben exemplarischen Charakter. Der Odenwaldlimes sowie das Kastell, der Vicus und das Heiligtum bei Schloßau, sind Teil der römischen Herrschaftsausübung und zeigen den Lernenden beispielhaft das Leben am Limes auf. In besonderer Weise werden dadurch die Sachkompetenz und die Methodenkompetenz entwickelt und gefördert.
2.3 Verlaufsplanung/Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Konfrontierung mit dem Unterrichtsgegenstand Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Rekonstruktionszeichnung (zwei Germanen im Vorfeld des Limes) und stellen erste Hypothesen auf, was hier abgebildet ist bzw. wozu der Limes gedient hat. (UG) Alternativ (ergänzend) kann auch über die Anknüpfung an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler eingestiegen werden. Mögliche Fragestellungen: Wo erfahre ich Grenzen, wer setzt mir Grenzen, wie sind Grenzen zwischen Ländern heute aufgebaut, welchen Sinn und Zweck haben Grenzen? Wichtig ist dann den Bogen zur Antike und zum Limes zu schlagen. (UG)
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B 7 | B 7 | B 7 |
Erarbeitungsphase 1 |
Um die Gründe für den Bau des Limes zu ergründen, bekommen die Schülerinnen und Schüler ein archäologisches Fundstück präsentiert (römische Kaisermünze). In Partnerarbeit nehmen die Lernenden die Rolle von Archäologen ein, um der Münze ihre Informationen zu entlocken. Sie sollen eine plausible Erklärung dafür finden, weshalb die Münze geprägt wurde. |
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AB 2 | AB 2 | AB 2 | |
Erarbeitungsphase 2 |
Lerntheke: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der Lerntheke mit vier Themenbereichen (Germanische Siedlungsgebiete, Römische Sichtweise auf die Germanen, Militärische Besetzung des heutigen Südwestdeutschlands und Expertenmeinungen zu Verlegung des Odenwaldlimes). In rezeptiver, reflexiver und produktiver Weise nähern sich die Lernenden den Gründen für die Errichtung des Limes und dem Phänomen des �doppelten� Odenwaldlimes an. Da die Arbeitsblätter nicht aufeinander aufbauen, können die Schülerinnen und Schüler individuell die Reihenfolge ihrer Arbeit bestimmen. Allerdings erscheint es sinnvoll das AB_6 als letztes zu bearbeiten. (EA oder PA)
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Unterrichtsgespräch | Die Hypothesen und Schlussfolgerungen der Schülerinnen und Schüler, weshalb ihrer Meinung nach der Odenwaldlimes von den Römern vorverlegt wurde, sollten im UG noch einmal gesammelt und diskutiert werden. | AB 6a | AB 6b | AB 6b |
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Rekonstruktionszeichnung eines Limeskastells mit angrenzendem Kastellbad und Vicus und stellen Vermutungen darüber an, was hier abgebildet ist und wozu es gedient hat. (UG)
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B 8 | B 8 | B 8 |
Erarbeitungsphase |
Lerntheke: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der Lerntheke mit fünf Themenbereichen (ein Heiligtum am Odenwaldlimes, Götter der Römer, das Kastell von Schloßau, Grenzsicherung, ziviles Leben am Limes). In rezeptiver, reflexiver und produktiver Weise erarbeiten die Lernenden sich so die Funktionen und Aufgaben des Limes und erhalten einen Einblick in das Leben am Limes. (EA oder PA) Da die Arbeitsblätter nicht aufeinander aufbauen, können die Schülerinnen und Schüler individuell die Reihenfolge ihrer Arbeit bestimmen. |
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Ergebnissicherung | Wissensquiz für Limesexperten mit Lösungshinweisen (EA). (Ergebniskontrolle und Besprechung im Plenum) | AB 12 | AB 12 | AB 12 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -