Die "doppelte" Grenze des Imperiums - Der Odenwaldlimes rund um Mudau-Schloßau


Bildungsplan

Behandliung des Themas

Standard inhaltbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen.


Inhalte: Provinz, Bauwerke, Limes, römische Götterwelt, Germanen, Spuren des römischen Weltreiches in der eigenen Lebenswelt erklären, beschreiben und bewerten (Limes, Kastell, Vicus, Kastellbad)


Prozessbezogene Kompetenzen

Fragekompetenz:

  • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen

  • Hypothesen aufstellen

Sachkompetenz:

  • Regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

Methodenkompetenz:

  • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden

  • Kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Texten, Rekonstruktionen, Bilder, Grafiken, Karten …)

  • Karten fachgerecht erschließen

Reflexionskompetenz:

  • Hypothesen überprüfen / Multiperspektivität

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -


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