Die "doppelte" Grenze des Imperiums - Der Odenwaldlimes rund um Mudau-Schloßau
Bildungsplan
Behandliung des Themas
Standard inhaltbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen.
Inhalte: Provinz, Bauwerke, Limes, römische Götterwelt, Germanen, Spuren des römischen Weltreiches in der eigenen Lebenswelt erklären, beschreiben und bewerten (Limes, Kastell, Vicus, Kastellbad)
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz:
-
Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
-
Hypothesen aufstellen
Sachkompetenz:
-
Regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
Methodenkompetenz:
-
zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
-
Kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Texten, Rekonstruktionen, Bilder, Grafiken, Karten …)
-
Karten fachgerecht erschließen
Reflexionskompetenz:
-
Hypothesen überprüfen / Multiperspektivität
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.