Der "Roman Way of Life" am Bodensee - ein besseres Leben dank der Römer?

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS     

  Sek. I     X

  (Klasse 6)

Sek. II   

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Standard 3.1.3 (5) Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium Romanum

Die Schülerinnen und Schüler können:

G-Niveau: Spuren des Imperium Romanum in der eigenen Lebenswelt erklären
(z. B. Limes, Provinzstadt, Fernstraße, Lehnwort, villa rustica)

M-Niveau: den Einfluss des Imperium Romanum auf das römische Germanien beurteilen
(Romanisierung: Limes, z. B. Provinzstadt, Fernstraße, Lehnwort, villa rustica)

E-Niveau: den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen
(Romanisierung; Stadt: z. B. Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: z. B. Lehnwort, villa rustica, religiöse Vielfalt; Technik: z. B. Fernstraße, Aquädukt)

Inhalte:

Romanisierung der Bodenseeregion.

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sachkompetenz:

Vorbeitung und Halten eines Kurzvortrages zu einem Aspekt der Romanisierung.

Methodenkompetenz:

Schwerpunkt: Umgang mit historischen Rekonstruktionszeichnungen.

Reflexionskompetenz:

Schwerpunkt: Berurteilung des Einflusses der Romanisierung auf das Leben der Menschen.

Orientierungskompetenz:

Vertiefung: Das Römische Reich - eine globalisierte Welt?

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -