Der "Roman Way of Life" am Bodensee - ein besseres Leben dank der Römer?
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS |
Sek. I X (Klasse 6) |
Sek. II |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Standard 3.1.3 (5) Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium Romanum Die Schülerinnen und Schüler können: G-Niveau: Spuren des Imperium Romanum in der eigenen Lebenswelt erklären M-Niveau: den Einfluss des Imperium Romanum auf das römische Germanien beurteilen E-Niveau: den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen |
Inhalte: Romanisierung der Bodenseeregion. |
Prozessbezogene Kompetenzen: Sachkompetenz: Vorbeitung und Halten eines Kurzvortrages zu einem Aspekt der Romanisierung. Methodenkompetenz: Schwerpunkt: Umgang mit historischen Rekonstruktionszeichnungen. Reflexionskompetenz: Schwerpunkt: Berurteilung des Einflusses der Romanisierung auf das Leben der Menschen. Orientierungskompetenz: Vertiefung: Das Römische Reich - eine globalisierte Welt? |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -