Der "Roman Way of Life" am Bodensee - ein besseres Leben dank der Römer?
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: Roman Way of Life am Bodensee - Ein besseres Leben dank der Römer? |
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Einstieg (15 min) |
Die historischen Rekonstruktionszeichnungen zum römischen Leben am Bodensee werden als Feature gezeigt (z.B. als ppt): Die Schülerinnen und Schüler notieren Beobachtungen und Fragen. Anschließend werden diese im Plenum diskutiert und eine Leitfrage entwickelt, z.B.
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Übersicht aller Abbildungen | ||
Erarbeitung I (20 min) |
Arbeitsteilige Erarbeitung in Einzel- oder Partnerarbeit zu verschiedenen Aspekten römischen Lebens am Bodensee: AB 1: Römische Straßensiedlung (Hilfestellung: AB 1c) Alternativ können die Arbeitsblätter auch in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeitet werden. |
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Auswertung I (20 min) |
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Vorträge vor. Pro Thema trägt ein Vertreter vor, die anderen ergänzen. Alternativ: Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Vorträge in der Gruppe vor. Eine Überprüfung der Ergebnisse ist anhand der Lösungen in AB 7 möglich. |
AB 7 | AB 7 | AB 7 |
Erarbeitung II (20 min) |
Die Schülerinnen und Schüler lösen gemeinsam ein Kreuzworträtsel. Im Anschluss beurteilen sie, inwiefern sich das Leben der Menschen durch die Romanisierung verbessert hat. Diese Aspekte werden in einer Mindmap organisiert. | AB 5 | ||
Auswertung II (15 min) |
Diskussion der Leitfragen im Plenum. Zum Abschluss kann die Frage diskutiert werden, inwiefern es sich beim Römischen Reich um eine Form der Globalisierung handelt. |
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2. Doppelstunde: Historische Rekonstruktionszeichnungen – Fakt oder Fantasy? |
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Einstieg (10 min) |
Auswahl einer Rekonstruktionszeichnung: Impulsfrage: Stellt Vermutungen an: Welche Bilddetails basieren auf Fakten, welche auf Fantasie? |
Übersicht aller Abbildungen | ||
Erarbeitung (15 min) |
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsaufträge zum Interview mit dem Rekonstruktionszeichner Roland Gäfgen. Dabei sollen die Einstiegsvermutungen überprüft werden. | AB 6a | AB 6b | |
Auswertung (15 min) |
Nach der Erarbeitung erfolgt eine Auswertungsphase im Unterrichtsgespräch mit Tafelanschrieb. Die Leitfrage wird beantwortet. Vorzüge und Schwierigkeiten beim Einsatz von Rekonstruktionszeichnungen werden erörtert. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -