Die Heuneburg: Moderne Archäologie auf den Spuren eines keltischen Zentralorts
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
Im Rahmen der Unterrichtssequenz "3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte" vollziehen die Schüler in "Archäologen-Teams" den Weg vom Fund zur wissenschaftlichen These nach und werden so für den Rekonstruktionscharakter der Geschichte sensibilisiert. Auf einem "Historikerkongress" unterziehen sie die Stichhaltigkeit einzelner Forschungsthesen einer kritischen Überprüfung. Die Teams sind dabei herausgefordert, ihre "eigene" Forschungsthese gegenüber der Kritik der anderen "Archäologenteams" argumentativ zu vertreten. Die zweite Doppelstunde greift im Rahmen des Themenkreises griechische Polis auf Erkenntnisse der ersten Doppelstunde zurück und ermöglicht im Sinne der "Fenster zur Welt" einen vergleichenden und beziehungsgeschichtlichen Blick auf eine frühe Form urbaner Kultur und weiträumiger Vernetzung in unserer Region.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -