Die Pfahlbauer Mitteleuropas - eine "Tiefkultur"?
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung
Verlaufsplanung/Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E G8/G9 |
||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Anhand von zwei Bildern und zwei Karten sollen Schülerinnen und Schüler Beobachtungen zum Thema machen und im Anschluss selbstständig Fragen formulieren. Es empfiehlt sich, die Bilder über Beamer oder Elmo zu projizieren. Die Leitfrage – Die Pfahlbauer Mitteleuropas – „eine Tiefkultur?“ – soll formuliert und der später erfolgende Vergleich mit der ägyptischen Hochkultur angesprochen werden. In einem kurzen Lehrervortrag kann die Lehrkraft u.a. auf die jungsteinzeitliche Revolution und die Ausbreitung der Pfahlbauten eingehen. (etwa 20 min.) |
AB 1 | ||
Erarbeitung 1 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich Kenntnisse zur Lebensweise und zu den zivilisatorischen Errungenschaften der jungsteinzeitlichen Pfahlbauer erarbeiten. Dabei werden die Themen `Hausbau´, `Alltagsleben´, `Handel´ und `Religion´ erarbeitet. Die Grundlagen für den Vergleich sind hiermit gegeben. (45 min.) |
AB 2a | AB 2a | AB 2b |
Auswertung | Nach der Gruppenarbeit erfolgt eine Auswertungsphase mit Tafelanschrieb. (20 min.) |
|||
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg | In einem Brainstorming notieren die Schülerinnen und Schüler Stichwörter, was sie noch zu Altsteinzeit, Jungsteinzeit und Ägypten im Kopf haben. (15 min.) | |||
Erarbeitung | Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Kulturen der (jung-)steinzeitlichen Pfahlbauer mit der Ägyptens. Dabei werden die Vergleichskriterien (Wirtschaft, Gesellschaft, Herrschaft, Kultur und Religion, Technik) vorgegeben. (30 min.) |
AB 3 | ||
Problematisierung |
Nach einer Erarbeitungsphase in Partnerarbeit werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch diskutiert und auf dem AB (Overhead, Elmo) festgehalten. (etwa 20 min.) Abschließend kann im Plenum der Frage nachgegangen werden, wie die unterschiedliche Entwicklung in Ägypten und Mitteleuropa zu erklären und zu bewerten sind. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.