UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb: Kunst – eine „Geheimwaffe“ des Menschen?
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
X Sek. I |
X Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
3.1.2 Ägypten – Kultur und Hochkultur Die Schülerinnen und Schüler können (4) das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
|
Inhalte
Altsteinzeit
|
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Reflexionskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können 1. Hypothesen überprüfen
2.4 Orientierungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler können 1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.
|
Leitgedanken
1.1. Bildungswert des Faches Geschichte [Die Schülerinnen und Schüler erfahren] (…) im Unterricht (…) Konstanten der menschlichen Existenz, die für ihre Identitätsbildung von zentraler Bedeutung sind (…).
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -