Alamannen auf der Baar – zwischen römischen Hinterlassenschaften und neuen Einflüssen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Orientierungsstufe |
GS (Gemsinschaftsschule Kl. 6) |
Sek. I (Klasse 6) |
Berufsfachschule (erstes Jahr) |
Standard inhaltsbezogene Kompetenzen:
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Klasse 6: Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche
Berufsfachschule erstes Jahr: In der Vergangenheit geschaffene Bedingungen gegenwärtiger Existenz – Epochen der Geschichte; Schüler erkennen, dass das Erbe von Antike und Mittelalter bis in die heutige Zeit reicht
Inhalte:
Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Klasse 6: Die Schüler können die Entstehung von Christentum beschreiben, sowie die Neuordnung beim Übergang zum Mittelalter erläutern. Der Leitgedanke des Minderheitenschutzes kann thematisiert werden.
Berufsfachschule erstes Jahr: Die antiken Wurzeln: Ende des Imperium Romanum, Christianisierung; Mittelalter: Imperiale Reichsbildung – Integration des alamannischen Herzogtums ins Frankenreich
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sachkompetenz: Regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
Methodenkompetenz: Gruppenarbeit, Vorbereitung einer Präsentation, Recherche nach fachspezifischen Themen, kreative Umsetzung historischer Sachverhalte, Quellenarbeit
Fragekompetenz: Förderung der Fähigkeit eigenständig Fragen zu historischen Sachverhalten stellen (Entwicklung von Leitfragen)
Reflexionskompetenz: Rekonstruktion von Zusammenhängen, Analyse, Beurteilung und Bewertung geschichtlicher Sachverhalte
Orientierungskompetenz: Bewertung angeblich historischer Kontinuitäten (alemannnische Mundart, schwäbisch-alemannische Fasnet)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg - -