Alamannen auf der Baar – zwischen römischen Hinterlassenschaften und neuen Einflüssen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:
Orientierungsstufe
GS
(Gemsinschaftsschule Kl. 6)
  Sek. I
(Klasse 6)
Berufsfachschule
(erstes Jahr)

 

Standard inhaltsbezogene Kompetenzen:

Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Klasse 6: Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche

Berufsfachschule erstes Jahr: In der Vergangenheit geschaffene Bedingungen gegenwärtiger Existenz – Epochen der Geschichte; Schüler erkennen, dass das Erbe von Antike und Mittelalter bis in die heutige Zeit reicht


Inhalte:

Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I Klasse 6: Die Schüler können die Entstehung von Christentum beschreiben, sowie die Neuordnung beim Übergang zum Mittelalter erläutern. Der Leitgedanke des Minderheitenschutzes kann thematisiert werden.

Berufsfachschule erstes Jahr: Die antiken Wurzeln: Ende des Imperium Romanum, Christianisierung; Mittelalter: Imperiale Reichsbildung – Integration des alamannischen Herzogtums ins Frankenreich


Prozessbezogene Kompetenzen:

Sachkompetenz: Regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

Methodenkompetenz: Gruppenarbeit, Vorbereitung einer Präsentation, Recherche nach fachspezifischen Themen, kreative Umsetzung historischer Sachverhalte, Quellenarbeit

Fragekompetenz: Förderung der Fähigkeit eigenständig Fragen zu historischen Sachverhalten stellen (Entwicklung von Leitfragen)

Reflexionskompetenz: Rekonstruktion von Zusammenhängen, Analyse, Beurteilung und Bewertung geschichtlicher Sachverhalte

Orientierungskompetenz: Bewertung angeblich historischer Kontinuitäten (alemannnische Mundart, schwäbisch-alemannische Fasnet)  

 


 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg - -