Der Klosterplan von St. Gallen und Campus Galli bei Meßkirch: Vom "Idealplan" zum "Realplan"


Bildungsplan

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

3.2.1 Europa im Mittelalter - Lebenswelten in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten.

(2) Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse, beschreiben und bewerten.


Inhalte

Kloster, Klosterschule, Dorf, Dreifelderwirtschaft, Grundherrschaft, Klerus, Adel, Bauern, Abgabe, Frondienst, Königtum


Prozessbezogene Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

- historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.

- bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe (Dimensionen, Kategorien, Strukturen, Prozesse) anwenden.

Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

- historische Sachverhalte rekonstruieren.

- Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen.

- regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen.

Orientierungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

- die historische Bedingtheit der Gegenwart analysieren und bewerten.


 - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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