Das Kloster Lorsch als Macht-, Wirtschafts- und Bildungszentrum in karolingischer Zeit (8./9.Jh.)
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: 6+8 | GS (Klasse 6) | Sek.I (Klasse 7) | Sek.II (Klasse 10) |
Standard: 3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter - neue Religionen, neue Herrscher, neue Zentren (2) 3.2.1 Europa im Mittelalter - Lebenswelten in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden (1+2) |
|||
Inhalte: Frankenreich (Kirche, Reisekönigtum, Kaisertum), Kloster (Klerus, Klosterschule), Grundherrschaft (Bauern, Abgabe, Frondienst, Dreifelderwirtschaft) |
|||
Prozessbezogene Kompetenzen: Gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse beschreiben und bewerten |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -