Das Kloster Lorsch als Macht-, Wirtschafts- und Bildungszentrum in karolingischer Zeit (8./9.Jh.)

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: 6+8 GS (Klasse 6) Sek.I (Klasse 7) Sek.II (Klasse 10)

Standard:

3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter - neue Religionen, neue Herrscher, neue Zentren (2)

3.2.1 Europa im Mittelalter - Lebenswelten in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden (1+2)

Inhalte:

Frankenreich (Kirche, Reisekönigtum, Kaisertum), Kloster (Klerus, Klosterschule), Grundherrschaft (Bauern, Abgabe, Frondienst, Dreifelderwirtschaft)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten

Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse beschreiben und bewerten

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -