Das Kaufhaus Schocken – Ein Wahrzeichen der Moderne

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Sek. II


Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

(3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (Urbanisierung; Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, zum Beispiel Antisemitismus, Militarismus)

3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, Leistungsfach)

(7) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Erfahrungen der Menschen mit ihnen charakterisieren

(Hochmoderne: Urbanisierung, Massenkultur, Mobilität, Beschleunigung, Modernisierungsverlierer; Massenorganisation: Politisierung, Frauenbewegung)


Prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schüler und Schülerinnen können...

Fragekompetenz:

(1) selbst Fragen an die Geschichte stellen.

(4) Wege zur Beantwortung der Fragen finden.

nachvollzieheMethodenkompetenz:

(2) unterschiedliche Medien (Quellen, Sachtexte) kritisch analysieren.

Reflexionskompetenz:

(1) Hypothesen überprüfen.

(2) historische Zusammenhänge in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).

(7) Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

(8) Sach- und Werturteile in Bezug auf den Entnazifizierungsprozess Adolf S. selbst formulieren, begründen und analysieren.

(9) Deutungen aus verschiedenen Perspektiven (Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) erkennen, vergleichen und beurteilen.

Orientierungskompetenz:

(1) die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

(3) eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.

Sachkompetenz:

(1) historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.

(7) regionalgeschichtliche Beispiele in ihren Zusammenhang einordnen.


Leitperspektive

Werterziehung, Demokratiefähigkeit


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -

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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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