Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. II
Inhaltbezogene Kompetenzen:
3.2.5 Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
(3) die Ambivalenz moderner Lebenswelten um 1900 in Europa analysieren (Urbanisierung; Judenemanzipation, Frauenemanzipation; Radikalnationalismus, zum Beispiel Antisemitismus, Militarismus)
3.4.2 Wege in die Moderne (11.1, Leistungsfach)
(7) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Erfahrungen der Menschen mit ihnen charakterisieren
(Hochmoderne: Urbanisierung, Massenkultur, Mobilität, Beschleunigung, Modernisierungsverlierer; Massenorganisation: Politisierung, Frauenbewegung)
Prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schüler und Schülerinnen können...
(1) selbst Fragen an die Geschichte stellen.
(4) Wege zur Beantwortung der Fragen finden.
nachvollzieheMethodenkompetenz:
(2) unterschiedliche Medien (Quellen, Sachtexte) kritisch analysieren.
(1) Hypothesen überprüfen.
(2) historische Zusammenhänge in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).
(7) Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.
(8) Sach- und Werturteile in Bezug auf den Entnazifizierungsprozess Adolf S. selbst formulieren, begründen und analysieren.
(9) Deutungen aus verschiedenen Perspektiven (Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) erkennen, vergleichen und beurteilen.
(1) die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.
(3) eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.
(1) historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.
(7) regionalgeschichtliche Beispiele in ihren Zusammenhang einordnen.
Leitperspektive
Werterziehung, Demokratiefähigkeit
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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