Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
In der ersten Doppelstunde erarbeiten die Lernenden am Beispiel des Kaufhauses Schocken Kennzeichen der Warenkultur der Moderne. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass das Kaufhaus Schocken in der Beurteilung des Historikers ein Stuttgart prägendes Element der Moderne der Stadt war. Das Zusammenspiel aus Innovation, Wirtschaftlichkeit und Demokratie sowie sozialen Elementen führte nicht nur zum Versuch der Lösung der Sozialen Frage, sondern zu demokratischen Elementen in der Stuttgarter Lebenswelt.
In der zweiten Doppelstunde setzen sich die Lernenden mit der weiteren Nutzung des Kaufhaus Schocken in der Nachkriegszeit auseinander. Sie stellen die Frage, ob ein Wahrzeichen der Moderne auf jeden Fall erhalten werden sollte und beurteilen Erinnerungskultur im musealen Umfeld.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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