Ludwig Pfau - Demokratischer Oppositioneller und kritischer Journalist im Kaiserreichs
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I | Sek. II X |
Standard inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 11 3.4.1 Wege in die westliche Moderne (Basisfach) |
Prozessbezogene Kompetenzen Fragekompetenz: Entwicklung von Fragen an den historischen Prozess der Reichsgründung und an die Haltung der Demokraten dazu. Fragen an das Spannungsverhältnis von Obrigkeitsstaat und demokratischer Opposition Methodenkompetenz: Text- und Bildquellen kritisch analysieren. Informationsbeschaffung auch durch das Internet. Reflexionskompetenz: Urteile und Perspektiven zur Reichsgründung und zum Obrigkeitsstaat deuten, vergleichen und bewerten. Die Rolle der demokratischen Presse im Obrigkeitsstaat analysieren. Orientierungskompetenz: Den demokratiegeschichtlichen Prozess analysieren, mit der freiheitlich-demokratische Grundordnung der Gegenwart vergleichen, bewerten und Bezüge herstellen zu parallelen Vorgänge der Gegenwart (Demokratiebewegungen und kritischer Journalismus in autokratischen Systemen der Gegenwart). Sachkompetenz: Das regionalgeschichtliche Beispiel in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen. Wichtige Gruppen (Liberale, Demokraten, Konservative, Nationalisten) im Prozess der Reichsgründung und im Kaiserreich unterscheiden sowie deren Funktion, Interesse und Handlungsmöglichkeiten beschreiben. |
Begriffe: Nationalismus, politischer Liberalismus, Demokratie, Nationalbewegung, Nationalstaat, Deutsches Kaiserreich, Menschen- und Bürgerrechte, Grundrechte, Parlament, konstitutionelle Monarchie, Republik, allgemeines Wahlrecht. |
Leitgedanken Aufspüren der historischen Wurzeln der Gegenwart (Demokratiegeschichte), die demokratische Verfasstheit unserer staatlichen Ordnung besser verstehen und Wertmaßstäbe für eigenes politisches Handeln entwickeln. Förderung von Kritikfähigkeit und Bereitschaft zu multiperspektivischem Denken. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Schwäbisch Gmünd -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.