Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Mannheim aus der Vogelschau, 1899. Das Blatt gibt die ehemalige Residenzstadt als erstarkende Wirtschaftsmetropole wieder. Die parallelen, zentralperspektivisch konstruierten Straßenzüge lenken die Aufmerksamkeit auf das Mündungsdreieck von Rhein und Neckar mit den ausgedehnten Anlagen des damals zweitgrößten Binnenhafens, den leistungsstraken Industrieunternehmen und den modernen Verkehrsbauten. Ausführliche Informationen zu dem Entwurf von Carl Grote gibt D1. Mögliche Leitfragen:
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Erarbeitung 1 |
Es schließt sich die Erarbeitung des Wandels Mannheims von einer Handels- zu einer modernen Industriestadt an. In der Erarbeitungsphase können die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit oder auch in Form eines Lernzirkels verschiedene Themen bearbeiten. Zur Verfügung stehen hierbei Materialien auf unterschiedlichen Niveaustufen:
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Auswertung und Diskussion | Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen. Dabei sollen auch die Auswirkungen des Wandels für heutzutage thematisiert werden. | |||
2. Doppelstunde | ||||
Erarbeitung 2 |
Besuch der multimedialen Ausstellung „Typisch Mannheim“ im MARCHIVUM. In der Erarbeitungsphase können die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit oder auch in Einzelarbeit verschiedene Themen in der Ausstellung bearbeiten. Zur Verfügung stehen hierbei folgende Arbeitsaufträge mit Lösung:
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Auswertung 2 | Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Mannheim -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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