Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: Sek. II
Inhaltbezogene Kompetenzen:
3.4.1 Wege in die westliche Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) den Begriff der Modernisierung erläutern
(2) Merkmale der europäischen Industrialisierung analysieren
(6) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Reaktionen auf Beschleunigungserfahrungen erläutern
3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie
Die Schülerinnen und Schüler können
(4) die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern
(5) Machterwerb und Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten
Inhalte:
Begriffe: Moderne, Industrialisierung, Frauenbewegung, Antisemitismus, Verfolgung
Prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
7. Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
1. die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
Leitperspektive:
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Der Bildungsplan ist nicht unter CC veröffenlicht. (C) Bildungsplanplattform Baden-Württemberg
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.