Modernisierung, Emanzipation und Verfolgung – Wie sich grundlegende Entwicklungen deutscher Geschichte in zwei Biographien Laupheimer Juden widerspiegelnr den Titel des Moduls eingeben

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise


In den vorliegenden beiden Doppelstunden zeichnen die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Materialien (vor allem Darstellungstexte, Photographien und Originalquellen) die Biographien zweier jüdischer Persönlichkeiten nach und gleichen die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit ihrem Hintergrundwissen, das zuvor in den entsprechenden Unterrichtseinheiten erarbeitet worden ist, ab. Die Stunden verstehen sich also als resümierendes und zur Wiederholung in einem größeren längsschnittartigen Muster angelegtes Angebot, von dem aus viele verschiedene Inhalte und Fachbegriffe aus angesteuert werden können. Die stets im Mittelpunkt stehende Frage für die Lernenden ist dabei, wie repräsentativ sich die Lebensläufe in die makrohistorischen Entwicklungen der deutschen Geschichte einfügen. Fragen zur Erinnerungskultur und zum Umgang mit historischen Persönlichkeiten werden ebenfalls Raum erhalten in den Doppelstunden.

Stehen in der ersten Doppelstunde Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Württemberg im 19. Jahrhundert oder Schritte zur Entwicklung der Emanzipation der jüdischen Bevölkerung bzw. des Bürgertums im Fokus, werden in der zweiten Doppelstunde die Themenbereiche der Frauenemanzipation, nationalsozialistischer Judenverfolgung und daraus resultierender Migration wiederholt und den Lernenden am konkreten Einzelfall vor Augen geführt.

Somit sollen die Schülerinnen und Schüler die allgemeinen, abstrakteren Inhalte konkreter und direkter fassen können und sensibilisiert werden dafür, wie große historische Prozesse sich im Leben einzelner niederschlagen können.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -


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