Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit / Phase | Inhalt / methodische Hinweise | Material |
---|---|---|
1. Doppelstunde | Sek II | |
Einstieg / 5. Min. |
Lehrkraft setzt über Tafelinschrift "Juden in Deutschland" einen Startimpuls: Schülerinnen und Schüler mit freien Assoziationen / Brainstorming zu diesem Thema, Schlagworte werden an der Tafel gesichert Lehrkraft setzt abschließend Kontrast mit dem Begriff "Modernisierung": Passt dieser Begriff auch zu diesem Themenfeld? Wieso haben wir diesen Begriff nicht mit dem Startimpuls verknüpft? Fallen euch Beispiele für jüdische Modernisierer in Deutschland ein? |
|
Überleitung / 15. Min. |
Lehrkraft stellt 2 Personen vor über Bilder: gemeinsamen Entwicklung von Kriterien: Was wären denn Merkmale für Modernisierung? Nach welchen Merkmalen / Elementen müssten wir in den Lebensläufen der Personen suchen? => wiederholendes Unterrichtsgespräch zu zuvor bereits im Laufe des Jahres erarbeiteten Begriffen Erstellung eines Rasters von Oberbegriffen, ggf. Wiederholung von Schlagworten |
|
Erarbeitung I / 20-25 Min. | Gruppenpuzzle zu Kilian von Steiner: Schülerinnen und Schüler werten verschiedene Bereiche und Tätigkeitsfelder in der Biographie Kilian von Steiners aus: Sicherung | |
Austausch / 15 Min. |
Schülerinnen und Schüler stellen sich in den Stammgruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vor: Sicherung über AB 6 | |
Reflexion / 15 Min. |
Gemeinsamer Abgleich mit dem Kriterienraster aus der Überleitung; Unterrichtsgespräch zu folgenden Leitfragen: Welche Elemente haben wir gefunden? Lässt sich Kilian von Steiner als "Modernisierer" beschreiben? Welche Bedeutung ist seiner Person / seinem Wirken beizumessen? |
|
Erarbeitung II | Formulierung eines Urteils in kreativer Textform: Schülerinnen und Schüler gestalten Text für eine Gedenktafel oder eine Preisrede zu Kilian von Steiner | AB 7 |
2. Doppelstunde | Sek II | |
Einstieg / 10 Min. |
Impuls über Schulphotographie: Was fällt auf? Mit welchen Schlagworten lässt sich das Photo in Verbindung brinngen? Welche Probleme oder Tendenzen der Zeit drückt das Photo aus? |
B 8 |
Überleitung / 5 Min. |
Verknüpfung mit den Ergebnissen der letzten Stunde: Moderniserungselemente in der Biographie Hertha Nathorffs | |
Erarbeitung I / 15 Min. | Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines AB Entwicklungen zur Schulzeit Hertha Nathorffs | AB 8 |
Auswertung I /10 Min. | Gemeinsame Auswertung im Plenum: Welche Moderniserungselemente finden wir? Was ist daran zeittypisch? | |
Erarbeitung II / 7 Min. | Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines ABs Informationen zum Berufsweg Hertha Nathorffs: Zeit als Ärztin | AB 9 |
Auswertung II / 8 Min. |
Gemeinsame Auswertung im Plenum: Welche Moderniserungselemente finden wir? Was ist daran zeittypisch? | |
Erarbeitung III / 25 Min. |
Schülerinnen und Schülerer arbeiten anhand eines ABs Informationen zu Flucht und Exil Hertha Nathorffs | AB 10 |
Auswertung und Reflexion / 20 Min. |
Unterrichtsgespräch und Diskussion zu folgenden Fragen: Trägt der Begriff der Modernisierung, um wesentliche Entwicklungen in beiden Biographien zu beschreiben? Sind die Beispiele repräsentativ? Lassen sich allgemeinere Aussagen über die Rolle jüdischer Persönlichkeiten bei den Modernisierungsprozessen treffen? |
Die Beschreibung der Dateien und Angaben zu Dateiart und -größe finden Sie auf der Seite Materialien und Medien
TIPP: Material-Dateien in neuem Tab öffnen: Link mit rechter Maustaste anklicken -> "Link in neuem Tab öffnen"
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.