Was hat ein alter Schuh mit einer Schlacht vor den Toren Böblingens zu tun? - Der Bauernkrieg in Böblingen
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.2. Neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt (4) Die Schülerinnen und Schüler können die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären (Reformation, Bauernkrieg, Reich: Territorialstaat, Konfessionalisierung; pax universalis)
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2. Methodenkompetenz (1) zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden (2) unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren 2.3. Reflexionskompetenz (7) Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern (8) fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen 2.5. Sachkompetenz (6) historische Sachverhalte in zusammenhängen darstellen (Narration) (7) regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen
Leitfaden Demokratiebildung (LFDB) - Geschichte und Demokratiebildung: Historische Bedingtheit der heutigen Demokratien, auch an Beispielen der lokalen Geschichte |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.