Was hat ein alter Schuh mit einer Schlacht vor den Toren Böblingens zu tun? - Der Bauernkrieg in Böblingen
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Zwei Abbildungen ohne offensichtlichen Zusammenhang werden nacheinander gezeigt und leiten das Mystery ein. „Was haben zwei alte Schuhe mit einer Schlacht vor den Toren Böblingens im Jahre 1525 zu tun?“ |
B 1 | ||
Arbeitsphase I Die Ausgangslage |
Erarbeitung Mystery In der Auswertung kann die Grundherrschaft neu eingeführt oder auch nur wiederholend thematisiert werden. |
|
||
Ergebnissicherung und Auswertung Überleitung |
AB 2 | |||
Arbeitsphase II Die Forderungen |
Erarbeitung Die zwölf Artikel der Bauern Arbeitsteilig werden die Forderungen der Bauern erarbeitet. |
|||
Ergebnissicherung |
AB 6 | |||
Auswertung Möglicherweise haben die Schülerinnen und Schüler radikalere Forderungen formuliert und es wird deutlich, dass sich die Bauern in einem schwierigen Spannungsfeld zwischen gottgegebener Ständeordnung und neuen Ideen der Reformation bewegen. Problematisierung |
AB 7 | |||
2. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Ein detaillierter Ausschnitt aus dem Diorama des Bauernkriegsmuseums leitet teils rekapitulierend in die Stunde ein. Der Krieg der Bauern – ein aussichtloser Kampf? |
B 2 | ||
Arbeitsphase I Verlauf und Ende der Schlacht |
Erarbeitung Anhand einer Beschreibung der Schlacht von Böblingen aus Sicht des Georg Truchsess von Waldburg wird der Verlauf des Bauernkrieges in Böblingen wie auch dessen Ende erarbeitet. Wichtige Begrifflichkeiten finden die Schülerinnen und Schüler wiederum in dem bereits ausgeteilten Lexikon (AB6). Zum besseren Textverständnis und als Vorbereitung für die nachfolgende Aufgabe, wird der Text zunächst in Abschnitte unterteilt und mit Überschriften versehen. Ergeben sollte sich im Groben die folgende Strukturierung: Vorbereitung – Schlachtverlauf – Bilanz/Ende Auswertung Die Textarbeit wird besprochen. Dabei werden Überschriften verglichen und möglicherweise weitere unbekannte Begriffe geklärt. |
AB 8a | AB 8b | AB 8b |
Arbeitsphase II |
Erarbeitung Quellenfälschung Um sich der anfangs formulierten Frage zu nähern, soll die Geschichte nun aus der Perspektive eines Bauern „neu“ erzählt werden. Da die Quellenlage eine Betrachtung aus bäuerlicher Perspektive nicht zulässt, sind die SuS dazu aufgerufen, eine solche Quelle zu fälschen. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich damit in die Situation eines Bauern und nähern sich ganz natürlich der Frage: War nun alles umsonst? |
AB 9 | ||
Auswertung: Die Schülerinnen und Schüler können zunächst in Kleingruppen oder ohne Zwischenschritt in der Großgruppe ihre Fälschungen vortragen. Die anschließende Besprechung und Auswertung sollte unter dem Aspekt der historischen Triftigkeit stattfinden. |
||||
Problematisierung In Anlehnung an die verfassten Texte kann nun abschließend die Frage diskutiert werden. War der Kampf umsonst? Den Schülerinnen und Schülern sollte bewusst werden, dass Gedanken an Freiheit und Veränderung der bestehenden Verhältnisse nicht verloren gingen, auch wenn unmittelbar nur kleinere Verbesserungen durchgesetzt werden konnten. Das Ständebild von Petrarca kann (z.B. als Puzzle) die Debatte veranschaulichen, indem die Schülerinnen und Schüler der Figur des Bauern begründet einem Platz zuordnen. |
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.