Der Bauernkrieg in Oberschwaben im Spiegel der Weißenauer Chronik
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Anhand der Folie "Es regt sich was... Oberschwaben" sollen die Schülerinnen und Schüler erste Beobachtungen zum Thema machen. Folgende Fragen können dabei angesprochen werden:
|
|||
Zur Verdeutlichung kann Folie "Es regt sich was... in Oberschwaben" (mit Pfeilen) aufgelegt werden. |
AB21 | |||
Erarbeitung |
Verortung in Raum und Zeit Gemeinsames Lesen von AB1. |
|
||
Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler in einer Kartenarbeit die dargestellte Szene aus der Chronik mit einer topografischen Karte vergleichen. Dadurch erkennen sie, dass der Blick des Verfassers stets auf das "Wesentliche" konzentriert und damit auch keine realistische Darstellung gewollt war. Die Ergebnissicherung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen, etwa durch eine Lösungsfolie. |
|
|||
Überleitung |
Kurzer Überblick über den Bauernkrieg und die Forderungen der Bauern (LV) Zeit und Ort der Unruhen sind nun geklärt, offen bleibt, weshalb die Bauern überhaupt in Aufruhr sind. Hilfe zur inhaltlichen Vorbereitung der Lehrkraft: AB3b |
AB 22 , AB 23 | ||
Erarbeitung II |
Gruppenarbeit zur Weißenauer Chronik Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen die verschiedenen Blätter der Weißenauer Chronik. Dabei wiederholen sie insbesondere nochmals die Methode Bildbeschreibung. |
AB4_1ab AB4_2ab AB4_3ab AB4_4ab AB4_5ab AB4_6ab AB4_7ab |
AB4_1c AB4_2c AB4_3c AB4_4c AB4_5c AB4_6c AB4_7c |
|
Zur Differenzierung können zusätzlich Hilfekärtchen ausgelegt werden. |
AB5 | |||
Auswertung |
Ereignisgeschichtlicher Überblick über den Bauernkrieg in Oberschwaben (SV) Nach der Gruppenarbeit erfolgt eine Auswertungsphase. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse vor. Denkbar wäre eine Vorstellung mit Din-A3 Kopien der Arbeitsblätter.
|
|||
Die anderen Schülerinnen und Schüler notieren auf ihrem Auswertungsbogen AB7a bzw. AB7bc mit. | AB7a | AB7bc | ||
Vertiefung |
Die Weißenauer Chronik als Quelle Die Schülerinnen und Schüler machen sich zum Abschluss der Doppelstunde Gedanken, inwiefern der Verfasser der Chronik - der Abt des Klosters Weißenau Jakob Murer - keinen neutralen Blick auf die Ereignisse hatte. |
AB9a | AB9bc | |
2. Doppelstunde - Der Weingartner Vertrag |
||||
Einstieg |
Folie: Die Entscheidungsschlacht von Weingarten Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die verschiedenen Schritte der Bildanalyse. |
|||
Überleitung |
Kurzer Überblick über den Verlauf des Bauernkriegs in Oberschwaben bis zur Konfrontation in der Nähe des Klosters Weingarten (LV) |
|||
Erarbeitung 1 |
Die Entscheidungsschlacht von Weingarten [... findet nicht statt.] Anhand der Chronik wird die Ausgangslage der Konfrontation zwischen Schwäbischem Bund und Bauernhaufen erarbeitet. Das Ergebnis dieser Situation - nämlich dass beide Seiten eine militärische Lösung fürchten und zu Verhandlungen bereit sind - kann aus dem Blatt der Chronik abgeleitet werden. |
AB10 | ||
Erarbeitung 2 |
Der Weingartener Vertrag Um den Weingartener Vertrag beurteilen zu können, werden die im Vertrag errungenen Vorteile für die beiden Gruppen der Bauern und Herren gesucht. Anschließend soll es zu einer ersten Beurteilung des Vertrages kommen, diese kann durchaus beinhalten, dass der Weingartener Vertrag keine Besserung für die Bauern brachte. |
AB14ab | ||
Erarbeitung 3 |
Reaktionen auf den Vertrag [Erarbeitung kann in einer äußerst gestrafften Version entfallen] Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit verschiedenen Reaktionen auf den Weingartener Vertrag auseinander. Durch die nochmalige Beschäftigung mit dem Zustandekommen des Vertrages erkennen sie, dass der Handlungsspielraum von Einzelnen, aber auch von Gruppen, durch Möglichkeiten und Grenzen definiert wird. |
|||
Vertiefung 2 |
Gescheitert, aber nicht umsonst. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den langfristigen Auswirkungen und Folgen und formulieren ein abschließendes Urteil. |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.