Martin Luther - Die Heidelberger Disputation und ihre Auswirkungen auf die Reformation in Süddeutschland.
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
Sek. I X |
Sek. II |
inhaltbezogene Kompetenzen:
Standard inhaltbezogene Kompetenzen: 3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt Die Schülerinnen und Schüler können Grundideen und die Folgen der Reformation beschreiben.
|
Inhalte:
Inhalte: Anfänge der Reformation, Heidelberger Disputation, Luthers Rechtfertigungslehre, Verbreitung der Reformation im süddeutschen Raum
|
Prozessbezogene Kompetenzen:
Fragekompetenz: • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen • Hypothesen aufstellen
Methodenkpmpetenz: • unterschiedliche Materialien auch unter Einbeziehung digitaler Medien fachgerecht erschließen • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen • Informationen kritisch auswerten
Reflexionskompetenz: • historische Sachverhalte in ihren kausalen Zusammenhängen analysieren • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen/Multiperspektivität • historische Sachverhalte rekonstruieren
Sachkompetenz: • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe anwenden • regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -