Martin Luther - Die Heidelberger Disputation und ihre Auswirkungen auf die Reformation in Süddeutschland.

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   Sek. I X Sek. II

inhaltbezogene Kompetenzen:

Standard inhaltbezogene Kompetenzen:
3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können
Grundideen und die Folgen der Reformation beschreiben.

Inhalte:

Inhalte: Anfänge der Reformation, Heidelberger Disputation, Luthers Rechtfertigungslehre, Verbreitung der Reformation im süddeutschen Raum

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Hypothesen aufstellen

Methodenkpmpetenz:
    • unterschiedliche Materialien auch unter Einbeziehung digitaler Medien fachgerecht erschließen
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen
    • Informationen kritisch auswerten

Reflexionskompetenz:
    • historische Sachverhalte in ihren kausalen Zusammenhängen analysieren
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen/Multiperspektivität
    • historische Sachverhalte rekonstruieren

Sachkompetenz:
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe anwenden
    • regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -