Sagen und Märchen aus Baden-Württemberg

Bildungsstandards (BP 2004)

Auswahl: Ludwig Hanisch (Arbeitskreis RP Karlsruhe)

Grundschule

Klasse 2

Evangelische Religionslehre

Dimension: Mensch
Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen wahr, dass Freude, Leid, Angst und Geborgenheit zum menschlichen Leben gehören.

Dimension: Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler chüler

  • wissen, wie Mut, Vertrauen, Hoffnung und Nächstenliebe das Handeln von Menschen verändern können;
  • kennen Regeln friedlich miteinander umzugehen

Katholische Religionslehre

Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Beispiele nennen, wie sie für sich und andere Verantwortung übernehmen;
  • mein Leben zur Sprache bringen;
  • teilen, was wir im Leben erfahren - Glück, Angst, Geborgenheit, Leid, Krankheit, Tod.


Deutsch


Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können

  • beim Vorlesen aus Büchern zuhören;
  • einfache Fragen zu Texten beantworten;
  • zu einem selbst gewählten Buch Titel und Autorin/Autor benennen, anderen etwas zum Inhalt erzählen und eine eigene Meinung zum Buch äußern.

Inhalte
Verlässliche Vorlesezeiten
Bibliotheksbesuch
Buchvorstellungen



MeNuK

Wer bin ich - Was kann ich
Die Schülerinnen und Schüler

  • finden unterschiedliche Ausdrucksformen für ihre Persönlichkeit, ihre Gedanken, Gefühle und Selbstwahrnehmungen;
  • können sich in Figuren und Gestalten verwandeln und Formen von Bekleidung und Verkleidung erproben;
  • können sich an ihre Lebensgeschichte erinnern, sich darüber mitteilen und Vorstellungen für ihre Zukunft entwickeln.

Inhalte
Gespräche und Darstellungen zu Sinnfragen


ICH - DU - WIR: Zusammen leben, miteinander gestalten, voneinander lernen
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen verschiedene Formen des Zusammenlebens, demokratische Beteiligungsformen und einfache Konfliktlösungsstrategien.

Inhalte
Nachdenken über Freundschaft und Liebe, Glück und Gerechtigkeit;
Umsetzung gemeinsamer Gestaltungsaktionen: Bilder, Aktionen, Darstellendes Spiel;
eigene und fremdbestimmte Wünsche und Bedürfnisse, Umgang mit Geld

Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahr und entwickeln daraus eigene Vorstellungen von ihrem Lebensraum;
  • kennen Beispiele aus Kunst- und Kulturgeschichte des Heimatraumes;
  • finden einen sprachlichen, körperlichen, musikalischen, darstellenden Ausdruck für ihr Heimatgefühl.

Inhalte zu heimatlichen Spuren
Motive des Heimatortes als Bildanlass
Geschichten und Gedichte aus dem Heimatraum



Klasse 4

Evangelische Religionslehre


Dimension: Mensch
Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, dass sie und andere Menschen Stärken und Schwächen haben, dass Leistung und Freude, Leid und Tod, Schuld und Vergebung zum menschlichen Leben gehören;
  • können einander in Verschiedenheit wahrnehmen, einander achten und loben, und kennen Möglichkeiten, auch in Konflikten gerecht miteinander umzugehen.


Katholische Religionslehre

Mensch sein - Mensch werden
Die Schülerinnen und Schüler

  • können ihre Gaben und Stärken sowie ihre Grenzen und Schwächen wahrnehmen und darüber sprechen;
  • können an Lebensgeschichten darstellen, dass Menschen sich weiterentwickeln.


Deutsch

Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können

  • beim Vorlesen aus Büchern zuhören;
  • Zuhörerinnen und Zuhörern vorlesen;
  • über Texte nachdenken, zu Gedanken, Handlungen, Personen Stellung nehmen und innere Vorstellungsbilder entwickeln;
  • Fragen zu Texten beantworten und gezielt Informationen in Texten finden;
  • ästhetisch und kreativ mit verschiedenen Texten umgehen;
  • Spielszenen zu ausgewählten Textstücken entwickeln und gestalten;
  • Informationen zu Texten einholen und sich auch mithilfe von Fachbegriffen über Texte unterhalten (Titel, Verlag, Autorin/Autor, Überschrift, Handlung, Zeile, Abschnitte, Geschichte, Sachtext, Märchen, Gedicht, Vers, Strophe, Reim).

Inhalte
freies Erzählen und Sprechen, Nacherzählen



MeNuK

Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten und verändern

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Heimatraum kennen, erkunden ihn und gestalten ihn aktiv mit;
  • können sich mit ihren kulturellen und sozialen Lebensverhältnissen identifizieren, sie ausdrücken und darstellen, reflektieren und unterscheiden;
  • können die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
  • können kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln;

Inhalte
Natur und kulturräumliche Gliederung
Naturerlebnisräume
Geschichten und Gedichte aus dem Heimatraum




Hauptschule (WRS)

Klasse 6

Deutsch

Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Literatur als Gesprächspartner

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Literatur als etwas erfahren, das Gedanken, Gefühle und Erfahrungen von anderen enthält und so hilft, eigene Empfindungen wahrzunehmen und mitzuteilen;
  • Textmerkmale von Märchen, Sagen, Fabeln und Gedichten zur Erklärung nutzen und bei eigenen Produktionen anwenden.

Inhalte
ein Jugendbuch als Klassenlektüre



WELT - ZEIT - GESLLSCHAFT


Zusammenleben in sozialen Gruppen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit Konflikten umgehen und kennen Möglichkeiten, sie mit Unterstützung anderer zu lösen.

Inhalte
Aufgaben und Entscheidungen in der Familie



Klasse 9

Deutsch

Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Literatur als Gesprächspartner

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einige bedeutende Autorinnen und Autoren der Welt- und Nationalliteratur mit wichtigen Werken in die Zeitgeschichte einordnen und in ihrer Bedeutung beschreiben;
  • epische, lyrische, dramatische Texte unterscheiden und wesentliche Merkmale benennen: epische Kleinformen, Kurzgeschichte, Jugendbuch, Drama, lyrische Texte;
  • sich über ein gemeinsam gesehenes Theaterstück austauschen.


WELT - ZEIT - GESELLSCHAFT


Zusammenleben in sozialen Gruppen
Die Schülerinnen

  • können verschiedene Lebensformen als Folge sich veränderter Umwelt- und Lebensbedingungen einordnen;
  • können mit Konflikten umgehen und kennen Lösungsmöglichkeiten.

Klasse 10

Deutsch

Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Texte verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Inhalt, Form und Intention von Texten erfassen und reflektieren.


Realschule

Klasse 6

Deutsch

Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich durch Lektüre Welten erschließen und sie mit eigenen Erfahrungen verknüpfen;
  • mit Texten produktiv umgehen (weitererzählen, ausgestalten, umgestalten).

Darüber hinaus entwickeln sie eigenes Leseinteresse (Jugendzeitschriften, Jugendbücher, Sachbücher), tauschen Leseerfahrungen aus und kennen ausgewählte lyrische wie epische Texte (Gedichte, Märchen, Sagen, Fabeln) und ihre Merkmale.


Klasse 8

Deutsch


Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können

  • lyrische und epische Texte (Gedichte, Balladen, Kurzgeschichten, Erzählungen) an ihren Merkmalen erkennen und unterscheiden.




Gymnasium

Klasse 6

Deutsch


Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können

  • ein selbst gewähltes Buch vorstellen;
  • die Textarten Erzählung, Märchen, Sage, Schwank, Fabel, dramatische Texte, Gedichte, Bericht, Beschreibung Jugendbuch unterscheiden und dabei wesentliche Gattungsmerkmale berücksichtigen.



Klasse 8

Deutsch


Lesen/Umgang mit Texten und Medien
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Inhalte und Aussage eines Textes erfassen. Sie erkennen Grundmuster von Verhalten und Erfahrung und setzen sich mit den dabei aufgeworfenen Problemen und Wertvorstellungen auseinander.



Klasse 10

Deutsch


Lesen/Umgang mit Texten und Medien

Die Schülerinnen und Schüler können

  • wesentliche epochentypische Themen und Gestaltungsmittel in exemplarischen Texten beschreiben und erklären.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -