Schwäbisch – ein Dialekt stiftet Identität
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen:
Sek I 5/63.1.2.2 Funktion von Äußerungen (14) G: Merkmale von Sprachvarietäten nennen (Standard‑, Umgangssprache, Dialekt) (14) M: Merkmale von Sprachvarietäten unterscheiden und nennen (Standard‑, Umgangssprache, Dialekt) (14) E: standardsprachlichen, umgangssprachlichen und dialektalen Sprachgebrauch in Form und Verwendung unterscheiden
Sek I 7/8/93.2.2.2 Funktion von Äußerungen (15) G: Umgangssprache, Dialekte und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben (15) M: Umgangssprache, Dialekte und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben (15) E: kommunikative Funktionen des Dialekts, der Umgangssprache und der Standardsprache sowie von Gruppen- und Jugendsprachen in ihren Abgrenzungen untersuchen und erläutern und die Sprachvarietäten angemessen verwenden
Sek I 103.3.2.2 Funktion von Äußerungen (15) G: Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt erkennen und unterscheiden (15) M: kommunikative Funktionen von Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt erkennen und unterscheiden (15) E: Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden
Gymnasium 5/63.1.2.2 Funktion von Äußerungen (14) standardsprachlichen, umgangssprachlichen und dialektalen Sprachgebrauch in Form und Verwendung unterscheiden
Gymnasium 7/83.2.2.2 Funktion von Äußerungen (15) kommunikative Funktionen des Dialekts, der Umgangssprache und der Standardsprache in ihren Abgrenzungen untersuchen und erläutern sowie Sprachvarietäten angemessen verwenden
Gymnasium 9/103.3.2.2 Funktion von Äußerungen (16) Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden
Gymnasium 11/123.4.2.2 Funktion von Äußerungen (16) verschiedene Sprachvarietäten in ihrer kommunikativen, sozialen und dialektalen Funktion und ihrer kulturellen Bedeutung reflektieren und verwenden
Oberstufe an Gemeinschaftsschulen3.3.2.2 Funktion von Äußerungen (16) Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden |
Leitperspektive: |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.