Schwäbisch – ein Dialekt stiftet Identität

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

 

Sek I 5/6

3.1.2.2 Funktion von Äußerungen

(14) G: Merkmale von Sprachvarietäten nennen (Standard‑, Umgangssprache, Dialekt)

(14) M: Merkmale von Sprachvarietäten unterscheiden und nennen (Standard‑, Umgangssprache, Dialekt)

(14) E: standardsprachlichen, umgangssprachlichen und dialektalen Sprachgebrauch in Form und Verwendung unterscheiden

 

Sek I 7/8/9

3.2.2.2 Funktion von Äußerungen

(15) G: Umgangssprache, Dialekte und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben

(15) M: Umgangssprache, Dialekte und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben

(15) E: kommunikative Funktionen des Dialekts, der Umgangssprache und der Standardsprache sowie von Gruppen- und Jugendsprachen in ihren Abgrenzungen untersuchen und erläutern und die Sprachvarietäten angemessen verwenden

 

Sek I 10

3.3.2.2 Funktion von Äußerungen

(15) G: Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt erkennen und unterscheiden

(15) M: kommunikative Funktionen von Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt erkennen und unterscheiden

(15) E: Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden

 

Gymnasium 5/6

3.1.2.2 Funktion von Äußerungen

(14) standardsprachlichen, umgangssprachlichen und dialektalen Sprachgebrauch in Form und Verwendung unterscheiden

 

Gymnasium 7/8

3.2.2.2 Funktion von Äußerungen

(15) kommunikative Funktionen des Dialekts, der Umgangssprache und der Standardsprache in ihren Abgrenzungen untersuchen und erläutern sowie Sprachvarietäten angemessen verwenden

 

Gymnasium 9/10

3.3.2.2 Funktion von Äußerungen

(16) Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden

 

Gymnasium 11/12

3.4.2.2 Funktion von Äußerungen

(16) verschiedene Sprachvarietäten in ihrer kommunikativen, sozialen und dialektalen Funktion und ihrer kulturellen Bedeutung reflektieren und verwenden

 

Oberstufe an Gemeinschaftsschulen

3.3.2.2 Funktion von Äußerungen

(16) Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden

Leitperspektive:

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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