Die Höhlen des Lonetals - Erlebniswelt Hürben

Methodenvorschlag

Lernorterkundung

Der Lernort Lonetal eignet sich für alle Schularten der Jahrgangstufen 1 bis 7. Naturerlebnis kann mit Erkenntnissen über die Lebenswelt der Steinzeitmenschen verbunden werden. Ein fächerübergreifendes Arbeiten bietet sich hier selbstverständlich an (Geografie, Geschichte, Biologie).

1. Es bietet sich einerseits eine Wanderung von der Vogelherdhöhle durch das Lonetal zum Hohlenstein und der Bärenhöhle an, die dann in Lindenau in der "Höhle des Löwenmenschen" endet. Diese Wanderung mit einer Gesamtlänge von ca. 2,2 km und einer Dauer von ca. 45 Minuten wird immer wieder an den Lernorten unterbrochen. Dieselbe Strecke ist auch als Radwanderung vorstellbar.

a) Am Vogelherd:
Geschichts-Erzählung in der Vogelherdhöhle ( D 1 ):
Die Lehrkraft erzählt eine Geschichte, um das Leben vor ca. 35.000 Jahren für eine 6. Klasse anschaulich und erlebbar zu machen.
Arbeitsblatt Lonetal - Vogelherd ( AB 1 )

b) Am Hohlenstein:
Arbeitsblatt "Vogelherdhöhle" ( AB 2 )
Arbeitsblatt "Malen nach Zahlen" ( AB 3 )

c) In der "Höhle des Löwenmenschen":
Arbeitsblatt "Malen nach Zahlen" ( AB 3 ) (alternative Zuordnung)

 

2) Im HöhlenHaus in Hürben steht fachkundiges Personal zur Führung zur Verfügung (nach Absprache). Daneben gibt es Sitzgelegenheiten, die schülerzentriertes Arbeiten ermöglichen. Ein Film über die Höhlen des Lonetals kann als Einführung dienen oder zur Zusammenfassung von Ergebnissen führen.
Arbeitsblatt "Lonetalhöhlen im Höhlenhaus Hürben" ( AB 5 )

 
 
 
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -