Rentierjagd in der Altsteinzeit: Der "Eiszeitpark Engen" mit Petersfels

Methodenvorschlag

Lernorterkundung

Selbstorganisation:

Vorbereitende Planung eines Wandertages/Ausfluges zum Eiszeitpark Engen: Anreise, Wanderweg, Programm, Führungen, Arbeitsformen ...

Schautafel mit Rekonstruktionszeichnung ‚Nach der Jagd!

Schautafel mit Rekonstruktionszeichnung "Nach der Jagd"
Bild: Thomas Hölz

Entdeckendes Lernen:

  • Erkundung des Lernortes mittels Arbeitsbogen (eigene oder vom museumspädagogischen Dienst telefonisch erfragen!), evtl. arbeitsteilig in Gruppenarbeit
  • Dokumentation des Lernortes (Beschreiben, Fotografieren, Zeichnen, Messen)

Petersfels nach Süden
Blick auf den Petersfels in Richtung Süden
Bild: Thomas Hölz

Handelndes/experimentelles Lernen:

  • Rollenspiel im Gelände: Steinzeitjäger bei der Jagd auf eine Rentierherde ( M 1
  • Herstellung von und Umgang mit steinzeitlichen Waffen/Werkzeugen (spezielle Führung),
  • Beschreibung der Erfahrungen, Techniken

Präsentation (nach Vorbereitung im Unterricht), arbeitsteilig

  • topografische Situation (topographische Karte, M 6
  • Jagdstrategie und -methoden ( M 5 M 6 M 7
  • Verwertung der Jagdbeute
  • eiszeitliche Flora

Museumsbesuch im Städtischen Museum Engen (in der Engener Altstadt):

  • Angebote des museumspädagogischen Dienstes

Texttafel Petersfeld
Texttafel Petersfels
Bild: Johannes Hof

Silberwurz
Silberwurz
Bild: Nationalpark Berchtesgaden

 

 
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -