Methodenvorschlag
Lernorterkundung
|
Selbstorganisation:
Vorbereitende Planung eines Wandertages/Ausfluges zum Eiszeitpark Engen: Anreise, Wanderweg, Programm, Führungen, Arbeitsformen ...
Schautafel mit Rekonstruktionszeichnung "Nach der Jagd" Bild: Thomas Hölz
|
Entdeckendes Lernen:
-
Erkundung des Lernortes mittels Arbeitsbogen (eigene oder vom museumspädagogischen Dienst telefonisch erfragen!), evtl. arbeitsteilig in Gruppenarbeit
-
Dokumentation des Lernortes (Beschreiben, Fotografieren, Zeichnen, Messen)
Blick auf den Petersfels in Richtung Süden Bild: Thomas Hölz
|
Handelndes/experimentelles Lernen:
-
Rollenspiel im Gelände: Steinzeitjäger bei der Jagd auf eine Rentierherde ( M 1
-
Herstellung von und Umgang mit steinzeitlichen Waffen/Werkzeugen (spezielle Führung),
-
Beschreibung der Erfahrungen, Techniken
Präsentation (nach Vorbereitung im Unterricht), arbeitsteilig
-
topografische Situation (topographische Karte, M 6
-
Jagdstrategie und -methoden ( M 5 M 6 M 7
-
Verwertung der Jagdbeute
-
eiszeitliche Flora
Museumsbesuch im Städtischen Museum Engen (in der Engener Altstadt):
Texttafel Petersfels Bild: Johannes Hof
|
Silberwurz Bild: Nationalpark Berchtesgaden
|
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg - |