Methodenvorschlag
Lernorterkundung
Entdeckendes Lernen: Erkundung des Lernortes mittels selbst erstellter oder vom Museum angebotener Fragebogen Dokumentation des Lernortes (Beschreibung, Zeichnung, Messung/Abschreiten)
|
Handelndes/experimentelles Lernen: Herstellung von / Umgang mit steinzeitlichen Waffen/Werkzeugen, Beschreibung der Erfahrungen, Techniken (vgl. museumspädagogische Angebote).
Für Schulklassen werden Aktionstage durchgeführt. Hervorragende Möglichkeiten der Projektarbeit finden sich im Heft: Schöbel, Gunter (Hg.): Pfahlbaumuseum Unteruhldingen: Lernort Pfahlbauten. Materialien für die Projektarbeit mit Schülern, Schriftenreihe des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen, Band 2, 4. Aufl., 2004. Beispiele aus dem Heft finden sich im Materialteil.
© Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
|
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg - |