Kulturlandschaft Schönbuch (Waldgebiet des Jahres 2014) - Leben und Arbeiten in vergangener Zeit
Autorin: Dr. Kerstin Arnold
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart-
(in Zusammenarbeit mit Julia Ergenzinger und Verena Zocher)
Die Kulturlandschaft am Schönbuchrand bei Entringen
© Kerstin Arnold
Kurzbeschreibung des Moduls:
Historisches Lernen ist bereits in der Grundschule möglich. Kinder können herausfinden, dass und wie es früher anders war. Sie können erkennen, dass Menschen und ihre Lebensumstände immer wieder Veränderungen unterworfen sind, dass es aber auch Beharrendes gibt, und sie können die entdeckten historischen Phänomene beurteilen. Allerdings müssen die Zugänge konkret und die Motivation der Schüler gegeben sein, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen.
Dies gelingt besonders gut, wenn Geschichte vor Ort erfahrbar gemacht wird. Das Projekt „Kinder erforschen ihre Umgebung – Die Kulturlandschaft Schönbuch Westhang und ihre historische Bedeutung: Vom Leben und Arbeiten in vergangener Zeit“ will Anregungen vermitteln, wie historisches Lernen in der Grundschule durchgeführt werden kann, und durch die Materialien ein Raster bereitstellen, das den Bedürfnissen der jeweiligen Umgebung, dem spezifischen Schulort, der Region, in der das Projekt durchgeführt wird, angepasst werden kann.
1 | Hintergrundinformationen |
Bedeutung | |
Geschichte | |
Anlage | |
2 | Methodenvorschlag |
Lernorterkundung | |
Das Thema in der Schule | |
3 | Materialien und Medien |
4 | Service |
Praktische Tipps | |
Tipps zur Weiterarbeit |
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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