Methodenvorschlag - Lernorterkundung
Hinweisschilder führen zum Burgmuseum. Erkundung der Burg: Spätgotischer Altar im Burgmuseum.
Burgmuseum auf Burg Guttenberg. „Leben auf der Ritterburg“ heißt die preisgekrönte Ausstellung des Burgmuseums, das auf diese spannenden Fragen die passenden Antworten gibt. Das Burgmuseum bietet Führungen an, speziell auch für Grundschüler oder Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Dazu wird auf der Homepage der Burg ein Fragebogen als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung gestellt (vgl. AB 1a , AB 1b ). Die um 1790 entstandene „Holzbibliothek“ zeigt 93 Baum- und Straucharten mit Samen, Keimling, Wurzel, Blättern, Borke und der typischen Holzstruktur. Dieser Teil der Ausstellung kann ergänzt werden durch eine waldpädagogische Führung. Waldpädagogische Führungen: Flugvorführungen der Deutschen Greifenwarte:
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Schreiberhäuschen des Konrad von Weinsberg im Bereich der Vorburg Bei der Behandlung bzw. Nachbehandlung des Themas im Unterricht können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden. Soll Guttenberg exemplarisch als Burg besprochen werden, wird man den Grundriss mit der Ansicht vergleichen und die Schüler die typischen Bauteile identifizieren und zuordnen lassen ( AB 2 ). Hauff-Ecke im Burgmuseum Darüber hinaus lassen sich vielerlei Bezüge herstellen. Schüler können Burg Guttenberg als Motiv für Literatur und Bildende Kunst entdecken ( D 1 ), sie können sich mit dem Leben des einstigen Burgherren Konrad von Weinsberg befassen und an seiner Biografie Strukturen mittelalterlicher Geschichte erarbeiten ( AB 4 ). Dabei kann vor allem auf die Rolle der Juden im Reich eingegangen werden ( AB 5 ). |
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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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