Zisterzienserkloster Maulbronn - UNESCO-Weltkulturerbe

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Sekundarstufe I

Didaktische Hinweise

Ohne Exkursion können im Unterricht die beiden Arbeitsblätter „Mindmap bzw. Lehrervortrag zu „Klosteranlage und Zisterzienserorden“ ( AB 1 ) und Gründungsgeschichte“ ( AB 2 ) bearbeitet werden. Sie eignen sich vor allem zur Einführung in die Themen Zisterzienserorden und -Kloster.

Basierend auf diesem Hintergrundwissen zur Gründungsgeschichte und Ordenshierarchie können die Schüler dann im Klassenzimmer ein Rollenspiel zur Stiftertafel machen ( AB 3 „Stiftertafel“), das die Baugeschichte in der Gründungsphase thematisiert.

Ordensregeln wie die Benediktregel enthielten auch Maßnahmen gegen Fehlverhalten und sind im Unterricht gut mit Hausordnungen der Schule zu vergleichen ( AB 4 „Benediktregel“).

Um den Umgang eines Baudenkmals in der Gegenwart zu thematisieren, eignet sich das Arbeitsblatt „Geschichtskultur“ ( AB 5 ), das die Verwendung der historischen Kulisse für Mittelalterfeste thematisiert.

Abschließend kann mit der Handreichung „Problematisierungsimpulse“ ein Abschluss-gespräch geführt werden. ( AB 6 )

Additum mittleres und erweitertes Niveau:
Leistungsstarke Schüler können auch die vorbereiteten Powerpointfolien „Schülerführung zur Klosterarchitektur“ für eine Diashow zum Kloster im Klassenzimmer verwenden. ( AB 7)


Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E
1. Doppelstunde        
Einführung
20 bzw. 15 min
Mindmap bzw. Lehrervortrag zu Zisterzienserkloster und -Orden
  AB 1 AB 1
Erarbeitung
20 min
Gründungsgeschichte (Lückentext)   AB 2 AB 2
Anwendung
25 min
Stiftertafel (Narrativierung mit Rollenspiel) AB 3 AB 3 AB 3
Vertiefung und Transfer
25 min
Benediktregel (Rollenspiel)   AB 4 AB 4
2. Doppelstunde
Geschichtsbewusstsein
25 min
Geschichtskultur AB 5 AB 5 AB 5
Diskussion
25 min
Problematisierung   AB 6 AB 6
Optional Diashow
40 min
Klosterführung     AB 7

 

Vertiefungen und Erweiterungen

Inhalte Material
Plan der Klosteranlage SEK I und II AB 8
Rundgang Kulturlandschaft und Klausur mit Benediktregel SEK I und II AB 9
Stiftertafel SEK I und II AB 3
Wasserbau SEK I und II AB 10
Schülerführung zur Klosterarchitektur (Powerpointvorlage, unbedingt mit SEK II machen) AB 7
Anlage und Vorschläge zur Exkursion D 1

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -