Stadt im Mittelalter - Bildungsstandards und Kompetenzen
Grundschule
MeNuK
(Die Kompetenzen und Inhalte für Mensch, Natur und Kultur der Grundschule arbeiten nicht mit dem Begriff "Stadt", stattdessen mit dem der Heimat.)
Klasse 2
5. Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahr und entwickeln daraus eigene Vorstellungen von ihrem Lebensraum;
kennen Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte des Heimatraumes.
Klasse 4
5. Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten und verändern
Die Schülerinnen und Schüler
kennen unterschiedliche Auffassungen von Heimat und gehen reflektiert damit um;
können die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln.
Inhalte
Erforschung der Geschichte des Wohnorts/Stadtteils
Hauptschule (WRS)
WZG
Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler
kennen vergangene Lebensformen und Kulturen, reflektieren das Zusammenleben verschiedener Kulturen und praktizieren es im schulischen Alltag;
können verschiedene Lebensformen als Folge sich verändernder Umwelt- und Lebensbedingungen einordnen;
kennen unterschiedliche Herrschaftsformen.
Inhalte
Entwicklung der Stadt als Lebensraum
Ständegesellschaft und Stadt im Mittelalter
Realschule
Geschichte
Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler können
die Bedeutung des Mittelalters für die heutige Gesellschaft und die Lebenswelt darstellen und einschätzen;
nachweisen, dass Rechtsnormen und Traditionen des Mittelalters bis in die heutige Zeit nachwirken;
die gesellschaftlichen und herrschaftsmäßigen Veränderungen in Bezug auf die Gegenwart aufzeigen;
anhand ausgewählter Beispiele das Leben und Arbeiten von Menschen im Mittelalter beschreiben und im Hinblick auf die damaligen Umstände würdigen.
Arbeitsbegriffe
Ständegesellschaft, mittelalterliches Alltagsleben
7.-15. Jahrhundert
Gymnasium
Geschichte
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können
die Phasen der Stadtentstehung im 12. und 13. Jahrhundert und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Dynamik mittelalterlicher Städte erläutern.
Daten und Begriffe
Um 1450 Erfindung des Buchdrucks; Zunft; Patrizier; Hanse; Fugger
Klasse 10
(Die Klasse 10 beschäftigt sich mit dem Thema "Europa" und damit auch mit dem gesamteuropäischen Phänomen der Stadt.)
Die Schülerinnen und Schüler können
die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Bedeutung der Stadt benennen und in der Herausbildung von städtischer Autonomie und Stadtbürgertum eine Abgrenzung zu feudaler Gesellschaft und feudalen Lebensformen in Europa sowie die Ansätze für den Aufstieg des Bürgertums erkennen.
Daten und Begriffe
Stadtregiment, Zunftkämpfe
Auswahl: Roland Wolf (Arbeitskreis RP Tübingen)