Staufische Spuren in Schwäbisch Hall
Methodenvorschlag
Lernorterkundung
Rätselhafte Sechseckkapelle aus spätstaufischer Zeit
© Otto Windmüller
Eine Spurensuche gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten, bedarf aber einer guten Vorbereitung.
Bevor die Lernorterkundung durchgeführt wird, sollte die Klasse über ein bestimmtes Grundwissen über das frühe Mittelalter bzw. das Hochmittelalter verfügen. Die Vermittlung kann durch eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden geschehen. Zur Stärkung der Medienkompetenz und des selbstständigen Arbeitens ist eine Gruppenarbeit mit Internetrecherche denkbar.
Die Klasse könnte zur Vorbereitung der Lernorterkundung in Gruppen eingeteilt werden. Schülerinnen und Schüler erhalten Arbeitsblätter, die sie in der Schule bearbeiten. Die Ergebnisse präsentieren den Mitschülern im öffentlichen Raum.
- Gruppe 1 befasst sich mit den Baukörpern und den staufischen Spuren rund um den Marktplatz (AB 1).
- Gruppe 2 befasst sich mit den Spuren in der oberen Herrengasse und am Keckenturm (AB 2).
- Gruppe 3 befasst sich mit der Sechseckkapelle auf der Comburg (AB 3).
Es wäre auch möglich, dass nur ein Teil von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet und vorgestellt wird: Die Stadt Schwäbisch Hall bietet Stadtführungen und Comburgführungen an.
Bei einer derartigen Führung ist vieles zur Entstehungsgeschichte und zur staufischen Zeit zu erfahren.
Behandlung des Themas in der Schule
Sollte ein Besuch der historischen Stätten nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit, eine Präsentation (PPT 1)vorzuführen. Auf diese Weise kann zeitsparend ein kurzer Überblick über die Spuren der Staufer in Schwäbisch Hall gegeben werden. Sie geht über die Stätten hinaus, die bei der Lernorterkundung angeben sind.
Startseite der Präsentation über die Spuren der Staufer in Schwäbisch Hall
© Otto Windmüller
Mit Hilfe der DVD, die dem Buch von Ulrike Marski, "Hall 1156: Die staufische Stadt" (Schwäbisch Hall 2007), beiliegt, kann anschaulich die Stadtentwicklung mit Hilfe einer Animation aufgezeigt werden. Darin ist auch die staufische Zeit enthalten.
(Links zuletzt aufgerufen am 1.03.21)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.