Bildungsstandards
Auswahl: Dr. Volker Kronemayer (Arbeitskreis RP Karlsruhe)
Grundschule
MNK
Klasse 2
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahr und entwickeln daraus eigene Vorstellungen von ihrem Lebensraum;
- kennen Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte des Heimatraumes;
- finden einen sprachlichen, körperlichen, musikalischen, darstellenden Ausdruck für ihr Heimatgefühl.
Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahr und entwickeln daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen.
Inhalte:
Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte der Heimat: Kelten, Römer, …
Hauptschule (WRS)
WZG
Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahr und entwickeln daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen.
Inhalte
- Erforschung der Geschichte des Wohnorts/Stadtteils
- Architektur und gestaltete Landschaft
- Textil- und Bekleidungsherstellung früher und heute
- Textilien gestalten und präsentieren
Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler
- können die zeitliche Einordnung von geschichtlichen Ereignissen und Leistungen vornehmen und darstellen;
- kennen unterschiedliche Herrschaftsformen;
- kennen Ursachen, Verläufe und Folgen von Revolutionen und Reformen;
- wissen um die Bedeutung der Menschenrechte bis in die Gegenwart.
Inhalte
Französische Revolution
Realschule
Geschichte
Klassen 6, 8, 10
Der Absolutismus im 17. und 18. Jahrhundert in Frankreich
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Wurzeln und den Aufbau des absolutistischen Staates erläutern (8);
- die Rolle der nach und nach von anderen politischen Idealen beeinflussten Untertanen ermessen und erklären, dass selbst modifizierte Formen des Absolutismus keine Überlebenschancen gegen den erklärten Willen der bisher von der Politik Ausgeschlossenen hatten (8).
Arbeitsbegriffe:
Ständegesellschaft, Merkantilismus, Ludwig XIV., Säulen der Macht, Absolutismus
in Südwestdeutschland, Aufklärung, Gewaltenteilung
Gymnasium
Geschichte
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können
- Legitimierung und Kennzeichen der Herrschaftsform des Absolutismus in Frankreich erläutern.
Daten und Begriffe:
1661-1715 Regierungszeit Ludwigs XIV.; Absolutismus;
Sonnenkönig; Merkantilismus
Berufsbildende Schulen
Zweijährige zur Prüfung der Fachschulreife führende Berufsfachschule
Der Unterricht im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde knüpft unmittelbar an
die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler an, indem die regionalhistorischen
und -politischen Bedingungen ins Blickfeld rücken. Gleichzeitig werden diese in
einen europäischen Bezugsrahmen gestellt.
Schuljahr 1
- Renaissance
- Aufklärung
- Emanzipation
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -