„Streit um des Herzogs Wagen“ – ein historisches Rollenspiel zum Verhältnis von Herrschaft und Untertanen im Absolutismus
Methodenvorschlag - Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I
Inhaltbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können politische und gesellschaftliche Ursachen der Französischen Revolution erklären (Sonnenkönig, Ständegesellschaft, Aufklärung).
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte):
Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben.
Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.