Bildungsstandards

Auswahl: Hanno Hohenberger (Arbeitskreis RP Tübingen)

Grundschule
MeNuK

Klasse 2

Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Ort als Lebens-, Wohn-, Lern-, Sozial-, und Spielort für Kinder kennen, erkunden ihn und setzen sich mit ihm aktiv auseinander;
  • nehmen Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahr und entwickeln daraus eigene Vorstellungen von ihrem Lebensraum.


Inhalte:
Geschichten und Gedichte aus dem Heimatraum


Mensch, Tier und Pflanze: staunen, schützen, erhalten und darstellen
Die Schülerinnen und Schüler können
ihre Kenntnisse von heimischen Lebewesen erweitern und festigen und daraus Wertschätzung entwickeln.

Inhalte
Pflanzen und Tiere als Grundlage von Nahrungsmitteln, tierische und pflanzliche Fasern, Holz und seine Nutzung



Klasse 4

Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten und verändern
Die Schülerinnen und Schüler können
kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln (�).



Hauptschule (WRS)
WZG

Klasse 6

Orientierung in Raum und Zeit
Die Schülerinnen und Schüler
können sich in der Gemeinde und im Heimatraum orientieren und wenden dabei Grundlagen des Kartenverständnisses an;
kennen örtliche historische Zeugnisse und können Veränderungen beschreiben.

Zusammenleben in sozialen Gruppen
Die Schülerinnen und Schüler
kennen frühe Lebensformen und Kulturen;
reflektieren das Zusammenleben verschiedener Kulturen (�).

Macht und Herrschaft
Die Schülerinnen und Schüler
kennen unterschiedliche Organisationsformen des Zusammenlebens in der Geschichte.



Realschule
Geschichte

Klasse 6

Themenbereich 2: Lebens- und Wirtschaftsformen in der Vergangenheit
Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Organisationsformen des alltäglichen Lebens. Die Schülerinnen und Schüler können
die gesellschaftlichen und herrschaftsmäßigen Veränderungen in Bezug auf die Gegenwart aufzeigen (6);
anhand ausgewählter Beispiele das Leben und Arbeiten von Menschen im Mittelalter beschreiben und im Hinblick auf die damaligen Umstände würdigen (6).

Arbeitsbegriffe
mittelalterliches Alltagsleben




Gymnasium
Geschichte

Klasse 6

Annäherung an die historische Zeit
Die Schülerinnen und Schüler können
sich - ausgehend von einer Spurensuche in der eigenen Lebenswelt - als Teil der Geschichte begreifen und kennen den Begriff der historischen Zeit.


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -