Hintergrundinformationen
Anlage
Vor 1900 wurden in Neckarsulm noch Hochräder produziert.
© Ulrich Maier
Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm zeigt auf 6 Ebenen die Entwicklung des Zweirads und die Firmengeschichte von NSU.
Untergeschoss
NSU-Firmengeschichte - Von der Strickmaschine über das Hochrad zur Motorrad und Autoproduktion.
Dem Besucher werden über Videosäulen Dokumentationsfilme zur Firmengeschichte gezeigt. Er sieht die wichtigsten Fahrzeuge von den ersten Motorrädern und Autos des frühen 20. Jahrhunderts bis zu den NSU-Modellen aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders.
Erdgeschoss
Motorräder im Längsschnitt der Zeit, Werbefilme der 50er und 60er Jahre für Motorroller und Motorräder
Die Entwicklung des Fahrrads vom Laufrad (1817) zum Hochrad (1864), zum Sicherheitsniederrad (1885) bis hin zu Fahrradrikschas aus dem ausgehenden 20. Jahrhundert.
1.Obergeschoss
Motorräder von 1885 bis in die Zwanzigerjahre, darunter auch das erste Motorrad von Daimler und Maybach aus dem Jahre 1885 (Nachbau) sowie eine komplett eingerichtete Motorradwerkstatt aus dem Jahre 1919
2.Obergeschoss
Motorräder der Dreißigerjahre
3.Obergeschoss
Motorräder 1945 bis heute - Reklamespotts der 50er Jahre
4.Obergeschoss
Rennsport: Motocross, Maschinen für Geschwindigkeitsrekorde, Europa- und Weltmeistermaschinen
In den Aufgängen werden Werbeplakate aus allen Epochen gezeigt, Blechspielzeug rund ums Motorrad und als Kuriosität das „Quintuplet“ (Fünfertandem), das Adam Opel 1884 für seine fünf Söhne bauen ließ.