Industrialisierung und Soziale Frage

2. Bildungsstandards und Kompetenzen

 

Auswahl: Thomas Forst (Arbeitskreis RP Freiburg)

 

Hauptschule(WRS)
WZG

Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler
  • kennen die soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsform;
  • können die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen durch die Industrialisierung und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft beurteilen.

 

Inhalte
Soziale Sicherung und Arbeitnehmerschutz .

Realschule
Geschichte

Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können:
  • die zentralen Ursachen und Voraussetzungen für die Industrialisierung aufzeigen ;
  • wesentliche Erfindungen in Bezug auf die bisherigen Arbeitsformen nennen und einordnen ;
  • die großen sozialen Probleme für die Arbeiterschaft und ihre Familien als Folgeerscheinungen auflisten und einordnen;
  • begründen, dass die Industrielle Revolution und die Französische Revolution von großer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Welt sind .
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können:
  • weitere vorwiegend technologische Innovationen der Folgezeit bis in die Gegenwart benennen und beschreiben, dass diese einen fortlaufenden Entwicklungsprozess der Berufs- und Arbeitswelt bewirken;
  • erläutern, warum daher von der ersten, zweiten und dritten Industriellen Revolution gesprochen werden muss ;
  • wichtige Auswirkungen industrieller Entwicklungen auf die Umwelt benennen und Möglichkeiten des verantwortungsvollen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen lösungsorientiert diskutieren .

 

Arbeitsbegriffe
Bevölkerungswachstum, Landflucht, Erfindungen, Bürgertum, Unternehmen, Mietskasernen, Arbeitervereine, Gewerkschaften, Kinderarbeit, Sozialgesetze, kirchliche und private Initiativen, Elektrotechnik, chemische Industrie, Automatisierung, Rationalisierung, Mikroelektronik, Informations- und Kommunikationstechnik, Dienstleistungsgesellschaft, 18./19./20. Jahrhundert

 

Gymnasium
Geschichte

Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können:
  • den Verlauf und die Auswirkungen der Industrialisierung auf Deutschland beschreiben .

Daten und Begriffe
um 1780 beziehungsweise 1830 Beginn der Industriellen Revolution in England und Deutschland;
1835 Erste Eisenbahn in Deutschland; Industrielle Revolution;
Schlüsselerfindungen; Schrittmacherindustrien; Fabrikordnungen; Soziale Frage


Kursstufe - 2-stündig
Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Industrialisierung als einen sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Umwälzungsprozess analysieren und exemplarisch verschiedene Voraussetzungen sowie fördernde und hemmende Faktoren im Vergleich ableiten;
  • an ausgewählten Beispielen Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage und deren Wirkungsmöglichkeiten erörtern.

Daten und Begriffe
ab 1863 Gründung von Arbeiterparteien;
ab 1883 Sozialgesetzgebung;
Industrielle Revolution; Schrittmacherindustrie; Wirtschaftsliberalismus; Kommunismus, Sozialismus .

Kursstufe - 4-stündig
Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Industrialisierung als einen sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Umwälzungsprozess analysieren und beurteilen ;
  • Entwicklungsprozesse sowie fördernde und hemmende Faktoren der Industrialisierung in verschiedenen europäischen Ländern und Nordamerika vergleichen;
  • die Veränderungen im Bereich Technik, Arbeit oder Umwelt untersuchen und beurteilen sowie ihre Ergebnisse darstellen;
  • unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Sozialen Frage und ihre Wirkungsmöglichkeiten beurteilen.

Daten und Begriffe
ab 1863 Gründung von Arbeiterparteien;
ab 1883 Sozialgesetzgebung;
1891 Sozialenzyklika Rerum Novarum;
Agrarrevolution; Industrielle Revolution; Schrittmacherindustrien; Wirtschaftsliberalismus; Kommunismus, Sozialismus

 

Berufliche Schulen
Zweijährige Berufsfachschule

LPE 2:
Die Schülerinnen und Schüler begreifen die Industrialisierung als Zusammenspiel fortlaufender technischer, wirtschaftlicher und sozialer Prozesse. Sie sehen die Auswirkungen in der politischen Emanzipation der Arbeiterschaft. Handlungsorientierte Themenbearbeitung (HOT): Exkursion, Recherche bei Vereinen, Expertenbefragung, Lernzirkel

Berufliches Gymnasium

Klasse11:
Postindustrielle Gesellschaft
  • wirtschaftliche und technologische Aspekte (Chancen und Risiken der Globalisierung, Ende der Arbeitsgesellschaft, Wandel der Familien und Sozialstruktur);
  • soziale und kulturelle Aspekte (Neue Armut, Migrationsprobleme);
  • ökologische Aspekte;
  • Industrielle Revolution;
  • Technikgeschichte (exemplarisch);
  • Soziale Frage und Lösungsversuche (Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit regionalem Bezug);
  • Wirtschaftstheorien (Adam Smith, Karl Marx);
 
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