Die Bildungsstandards sind gezielt mit Blick auf die Module zu
Heinrich Schickhardt ausgewählt.
Grundschule
MeNuK
Klasse 2
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte des
Heimatraumes;
- kennen Beispiele wichtiger technischer Erfindungen aus ihrem
Alltag;
- können einfache technische Funktionszusammenhänge
erkennen;
- können einige Energieträger unterscheiden und Sinn und
Notwendigkeit von Energiesparmaßnahmen in der Schule und zu Hause
erkennen.
Inhalte
Sammlung, Dokumentation, Präsentation von Kunst; KünstlerInnen,
HandwerkerInnen als TüftlerInnen und ErfinderInnen; Brücken, Türme,
Bauwerke.
Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
- können die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür
Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
- kennen Leben und Werk bedeutender ErfinderInnen, TüftlerInnen,
KünstlerInnen, KomponistInnen und exemplarisch deren Bedeutung für
das Leben der Kinder heute;
- können an einem Beispiel aus ihrem Alltag eine wichtige
technische Erfindung nachvollziehen, in ihrer Bedeutung für die
Menschen erfassen und in einen geschichtlichen Zusammenhang
einordnen;
- exemplarische technische Funktions- und Handlungszusammenhänge
verstehen und erklären.
Inhalte
Orientierung auf der Karte, Skizzen, Plandarstellungen, Modelle;
Architektur und gestaltete Landschaft; Beispiele aus der Kunst- und
Kulturgeschichte der Heimat; KünstlerInnen als
ForscherInnen und ErfinderInnen; Bau, Wartung und Reparatur
einfacher Gegenstände.
Hauptschule (WRS)
WZG
Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Beispiele für die Entwicklung von Arbeit und Technik und
können diese Beispiele mit Erfahrungen in der eigenen Lebensumwelt
verknüpfen.
Inhalte
Entwicklung der Landwirtschaft im Heimatraum
Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen um die Endlichkeit natürlicher Ressourcen und kennen die
Bedeutung nachhaltiger Energiegewinnung.
Inhalte
Entstehung und Nutzung eines Energieträgers.
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen
Ressourcennutzung.
Inhalte
Fallstudie zur globalen nachhaltigen Ressourcennutzung
Realschule
Geschichte
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können
- wichtige Erfindungen und Entdeckungen der Neuzeit
aufführen;
- diese in Bezug auf Auswirkungen auf die Gesellschaft
einordnen;
- die Wurzeln und den Aufbau des absolutistischen Staates
erläutern.
Arbeitsbegriffe
Renaissance, Absolutismus in Südwestdeutschland
Gymnasium
Geschichte
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können
- Ursachen sowie wesentliche Erscheinungen der Epochenwende
zwischen Mittelalter und Neuzeit benennen und die Auflösung der
mittelalterlichen Ordnung erläutern;
- Legitimierung und Kennzeichen der Herrschaftsform des
Absolutismus in Frankreich erläutern.
Daten und Begriffe
Renaissance, Florenz und die Medici;
Merkantilismus
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Rezeption der Antike in Renaissance und Humanismus
beschreiben und darin eine wichtige Voraussetzung für die
Herausbildung eines neuen Welt- und Menschenbildes (…)
erkennen.
Bildende Kunst
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können
- an Architekturbeispielen Abhängigkeiten von natürlichen und
kulturellen Gegebenheiten erkennen.
Kursstufe
(Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Standards
aufzulisten, denn die gesamte zweite Hälfte der für die Kursstufe
vorgesehenen Bildungsstandards ermöglicht in der Auseinandersetzung
mit Werken von Künstlern und damit auch von Architekten die
Beschäftigung mit Heinrich Schickhardt.)
Naturwissenschaften
Naturphänomene
Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache technische Objekte beschreiben und in Grundzügen ihre
Funktion erklären.
Physik
Klasse 10 UND Kursstufe (gemeinsam für alle Kursarten)
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen
- darstellen, dass physikalische Begriffe und Vorstellungen nicht
statisch sind, sondern sich in einer fortwährenden Entwicklung
befinden;
- darstellen, welche Faktoren zu Entdeckungen und Erkenntnissen
führen: Intuition, Beharrlichkeit, Zufall
(Diese Ziele sind durchweg am Beispiel von Heinrich Schickhardt
umsetzbar.)
Naturwissenschaft und Technik
Klasse 10
(Es würde an dieser Stelle zu weit führen, die ganze Einheit
aufzulisten. Auf Heinrich Schickhardt anwendbar ist innerhalb des
Themas "Betrachtungsbereiche" der gesamte, sehr umfangreiche
Abschnitt "Technik".)
|