Jüdische Geschichter

2. Bildungsstandards und Kompetenzen


Die Bildungsstandards sind gezielt mit Blick auf die Module zu Heinrich Schickhardt ausgewählt.

Grundschule

MeNuK

Klasse 2
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte des Heimatraumes;
  • kennen Beispiele wichtiger technischer Erfindungen aus ihrem Alltag;
  • können einfache technische Funktionszusammenhänge erkennen;
  • können einige Energieträger unterscheiden und Sinn und Notwendigkeit von Energiesparmaßnahmen in der Schule und zu Hause erkennen.

Inhalte
Sammlung, Dokumentation, Präsentation von Kunst; KünstlerInnen, HandwerkerInnen als TüftlerInnen und ErfinderInnen; Brücken, Türme, Bauwerke.

Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler

  • können die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
  • kennen Leben und Werk bedeutender ErfinderInnen, TüftlerInnen, KünstlerInnen, KomponistInnen und exemplarisch deren Bedeutung für das Leben der Kinder heute;
  • können an einem Beispiel aus ihrem Alltag eine wichtige technische Erfindung nachvollziehen, in ihrer Bedeutung für die Menschen erfassen und in einen geschichtlichen Zusammenhang einordnen;
  • exemplarische technische Funktions- und Handlungszusammenhänge verstehen und erklären.

Inhalte
Orientierung auf der Karte, Skizzen, Plandarstellungen, Modelle; Architektur und gestaltete Landschaft; Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte der Heimat; KünstlerInnen als ForscherInnen und ErfinderInnen; Bau, Wartung und Reparatur einfacher Gegenstände.

Hauptschule (WRS)

WZG

Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen Beispiele für die Entwicklung von Arbeit und Technik und können diese Beispiele mit Erfahrungen in der eigenen Lebensumwelt verknüpfen.

Inhalte
Entwicklung der Landwirtschaft im Heimatraum

Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen um die Endlichkeit natürlicher Ressourcen und kennen die Bedeutung nachhaltiger Energiegewinnung.

Inhalte
Entstehung und Nutzung eines Energieträgers.

Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Ressourcennutzung.

Inhalte
Fallstudie zur globalen nachhaltigen Ressourcennutzung

Realschule


Geschichte


Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können

  • wichtige Erfindungen und Entdeckungen der Neuzeit aufführen;
  • diese in Bezug auf Auswirkungen auf die Gesellschaft einordnen;
  • die Wurzeln und den Aufbau des absolutistischen Staates erläutern.

Arbeitsbegriffe
Renaissance, Absolutismus in Südwestdeutschland

Gymnasium


Geschichte


Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Ursachen sowie wesentliche Erscheinungen der Epochenwende zwischen Mittelalter und Neuzeit benennen und die Auflösung der mittelalterlichen Ordnung erläutern;
  • Legitimierung und Kennzeichen der Herrschaftsform des Absolutismus in Frankreich erläutern.

Daten und Begriffe
Renaissance, Florenz und die Medici; Merkantilismus

Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Rezeption der Antike in Renaissance und Humanismus beschreiben und darin eine wichtige Voraussetzung für die Herausbildung eines neuen Welt- und Menschenbildes (…) erkennen.

Bildende Kunst


Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können

  • an Architekturbeispielen Abhängigkeiten von natürlichen und kulturellen Gegebenheiten erkennen.

Kursstufe
(Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Standards aufzulisten, denn die gesamte zweite Hälfte der für die Kursstufe vorgesehenen Bildungsstandards ermöglicht in der Auseinandersetzung mit Werken von Künstlern und damit auch von Architekten die Beschäftigung mit Heinrich Schickhardt.)

Naturwissenschaften
Naturphänomene


Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache technische Objekte beschreiben und in Grundzügen ihre Funktion erklären.

Physik


Klasse 10 UND Kursstufe (gemeinsam für alle Kursarten)
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen

  • darstellen, dass physikalische Begriffe und Vorstellungen nicht statisch sind, sondern sich in einer fortwährenden Entwicklung befinden;
  • darstellen, welche Faktoren zu Entdeckungen und Erkenntnissen führen: Intuition, Beharrlichkeit, Zufall
    (Diese Ziele sind durchweg am Beispiel von Heinrich Schickhardt umsetzbar.)

Naturwissenschaft und Technik


Klasse 10

(Es würde an dieser Stelle zu weit führen, die ganze Einheit aufzulisten. Auf Heinrich Schickhardt anwendbar ist innerhalb des Themas "Betrachtungsbereiche" der gesamte, sehr umfangreiche Abschnitt "Technik".)


Maria Würfel